4000 Buntbemerkungen feiern im Neulandpark

Index

4000 Buntbemerkungen feiern im Neulandpark

Am vergangenen Wochenende fand im Neulandpark ein großartiges Ereignis statt, das die Herzen vieler Menschen erfüllte. Die 4000 Buntbemerkungen, eine Initiative, die sich für die Förderung von Vielfalt und Inklusion einsetzt, feierte ein bedeutendes Jubiläum. Zahlreiche Gäste aus der Region waren gekommen, um an diesem besonderen Tag teilzunehmen und die Vielfältigkeit der Region zu feiern. Mit verschiedenen Aktivitäten, Workshops und Auftritten wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir gratulieren den Initiatoren zu diesem Erfolg und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!

Buntbemerkungen feiern im Neulandpark: Großes Farbfestival lockt viele Gäste an

Wie bei einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg, nur mit deutlich weniger Equipment und wesentlich schickeren und luftigeren Outfits, wanderten Scharen von Feierwütigen aus ganz Nordrhein-Westfalen am Samstag aus allen Himmelsrichtungen zum Neulandpark. Durch die grüne Parkanlage hindurch, den Klängen der Musik folgend, erreichten sie am Ende das Mekka der guten Laune: das „Holi Festival“.

Erstmals fand das Farbspektakel nicht wie die übrigen Jahre zuvor auf dem Neulandpark-Gelände direkt am Rhein statt, sondern im Arena-Bereich. Für Veranstalter Paul Rohmann, der das Areal in diesem Jahr erstmals von der Stadt für das Festival angeboten bekommen hatte, der deutlich bessere Standort. „Die Infrastruktur ist hier oben besser. Wir haben eine feste Bühne und sämtliche Stromanschlüsse.“

Stammgäste waren bei ihrer Ankunft zunächst noch etwas irritiert. „Wir sind zuerst dort hingegangen, wo es immer war und haben uns erschrocken, als wir nichts gesehen haben“, erzählte Besucherin Anna (29) aus Köln. „Dann haben wir erfahren, dass es hier oben stattfindet. Wir dachten schon, wir hätten uns im Datum geirrt.“

Für sie seien beide Standorte gut, wobei sie die Wiesen am Rhein schon etwas schöner findet. „Aber hier lässt es sich auch gut feiern.“

Größtes Festival in der bisherigen Saison

Größtes Festival in der bisherigen Saison

Das „Holi Festival“ in Leverkusen, äußerte Veranstalter Rohmann, der mit seinem Team und dem Konzept seit vielen Jahren durch Deutschland tourt, habe sich in seiner zehnten Auflage längst bewährt. „Für viele ist es eine Tradition, an der auch wir in den kommenden Jahren weiter festhalten wollen.“

Bislang habe das Holi-Team sechs von 13 Veranstaltungen in dieser Saison absolviert. Leverkusen war da bisher mit 4000 Gästen und Temperaturen um die 30 Grad die größte und heißeste.

Neben Geburtstagen wurden auf dem „Holi Festival“ in diesem Jahr auch wieder vermehrt Junggesellen-Abschiede gefeiert. Männertruppen wanderten hier in gleichen Outfits und der Aufschrift „Team Bräutigam“ ebenso umher, wie Mädelsgruppen, in denen eine von ihnen mit weißem Schleier und Ballett-Tutu das Farbspektakel erlebte.

„Wir kommen eigentlich jedes Jahr, wenn es zeitlich passt“, erzählte Besucher Mark (32). „Die Stimmung ist immer top, die Organisation sehr gut. Wir fühlen uns gut – und bei diesem Wetter sowieso“, lobte der junge Mann.

Für 0,33 l Wasser mussten Besucher 3,90 Euro berappen, Softdrinks lagen bei 4,90 Euro, Biere bei knapp sechs Euro und alle anderen alkoholischen Mixgetränke bei gut zehn Euro.

Verschiedene DJs heizten den Besuchern am neuen Ort, der Arena im Neulandpark, musikalisch ein.

Lob gab es von den Besuchern allerdings für die vielen Abkühlmöglichkeiten auf dem Gelände. Veranstalter Rohmann und sein Team hatten mehrere Duschen aufgestellt, unter denen sich die Besucher erfrischen und etwas abwaschen konnten. Zudem sorgte eine Sprinkleranlage für Abkühlung.

Das Wetter, das in der prallen Sonne schnelle mal die Temperaturen auf um die 36 Grad trieb, bereitete den Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort die meisten Kopfschmerzen, wie Einsatzleiterin Carolin Benson betonte. Mit 20 Helfern war sie beim „Holi Festival“ vor Ort, wie auch in den Vorjahren.

Brenzlige Situationen hatte es bis zum frühen Nachmittag noch keine gegeben, nur die erwartbaren aufgrund von Hitzeschlag und Dehydrierung. „Wir sind auf alles vorbereitet und bislang ist es für alle ein gutes Festival“, bewertete Benson.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up