Fußball-EM 2024: Anreisechaos nach Dortmund – Niederländische Pressekonferenz aufgrund von Verkehrsstaus abgesagt

Index

Fußball-EM 2024: Anreisechaos nach Dortmund – Niederländische Pressekonferenz aufgrund von Verkehrsstaus abgesagt

In Deutschland herrscht Chaos vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2024. Die Anreise nach Dortmund, einer der Austragungsorte der EM, gestaltet sich als Albtraum für die Fans und Medienvertreter. Aufgrund von massiven Verkehrsstaus auf den Zufahrtsstraßen zur Stadt musste die niederländische Pressekonferenz am Dienstag abgesagt werden. Die Journalisten konnten nicht rechtzeitig am Veranstaltungsort eintreffen, um die Fragen an die niederländischen Spieler und Trainer zu stellen. Dieser Vorfall wirft Fragen über die Organisation und die Logistik der EM auf. Wir werden Ihnen in den nächsten Stunden und Tagen weitere Informationen und Hintergründe zu diesem Skandal liefern.

Fußball-EM: Niederländische Pressekonferenz abgesagt – Anreisechaos in Dortmund

Die Abschluss-Pressekonferenz der Niederlande vor dem EM-Halbfinale gegen England ist kurzfristig abgesagt worden. Grund dafür war eine signifikante Verspätung auf der Anreise vom Teamquartier in Wolfsburg zum Spielort Dortmund, wie die Europäische Fußball-Union UEFA am Abend bestätigt.

Aufgrund dieser Verspätung wurde die eigentlich für 19.45 Uhr angesetzte Pressekonferenz mit Trainer Ronald Koeman und Verteidiger Nathan Aké gestrichen. Zunächst hatte der britische Sender Sky Sports berichtet.

AnreiseChaos: Niederländische Fußballnationalmannschaft nach Dortmund verspätet – Pressekonferenz gestrichen

AnreiseChaos: Niederländische Fußballnationalmannschaft nach Dortmund verspätet – Pressekonferenz gestrichen

Weil der für Nachmittag geplante Zug Medienberichten zufolge wegen einer Gleisblockade eine so große Verspätung hatte, nahm die Elftal am Abend schließlich ein Flugzeug. Laut der Zeitung „Algmeen Dagblad“ sei das Team von den Turnierorganisatoren darüber informiert worden, dass auf einer alternativen Zugstrecke kein Verkehr möglich sei, weil ein Zug dort ein Tier erfasst habe.

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate sah die Sache gelassen. „Wir würden ruhig bleiben in so einer Situation. Das Spiel ist erst morgen um 21.00 Uhr, es ist noch genug Zeit. Sie werden sicher noch Abendessen bekommen. Das wird keinen Einfluss auf das Spiel haben“, sagte Southgate, dessen Engländer vom Teamcamp in Blankenhain aus pünktlich ankamen.

Die Pressekonferenz mit dem Trainer sowie einem Spieler gehört bei großen Turnieren zum üblichen Prozedere von UEFA und FIFA. Der Dachverband teilte mit, dass den Journalisten stattdessen Bildmaterial aus einem Interview mit Chefcoach Koeman zugänglich gemacht werden soll.

Um 18.45 Uhr sprachen Southgate sowie Harry Kane auf dem Podium des Halbfinalstadions. Die Partie findet am Mittwoch (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) statt.

Die Europameisterschaft findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in Deutschland statt. Es ist nach 1988 die zweite EM, die in der Bundesrepublik ausgerichtet wird. Damals holten die Niederlande den Titel.

Zu den Favoriten auf den Titel als Europameister gehören Frankreich rund um die Superstar Kylian Mbappé und England mit Harry Kane und Jude Bellingham. Im erweiterten Kreis der Favoriten lauern Portugal mit Cristiano Ronaldo, Belgien mit Kevin De Bruyne und Romelu Lukaku, Deutschland um Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Trainer Julian Nagelsmann sowie Spanien und Titelverteidiger Italien.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up