Brand in Herforder Bar offenbar vorsätzlich gelegt

Index

Brand in Herforder Bar offenbar vorsätzlich gelegt

In der Nacht zum vergangenen Dienstag wütete ein verheerender Brand in einer Bar in Herford. Laut ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Die Feuerwehr wurde gegen 2 Uhr morgens alarmiert und konnte das Feuer nach rund einer Stunde löschen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Sachschaden ist jedoch beträchtlich. Die Bar wurde vollständig zerstört. Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können. Die Frage nach den Motiven hinter dem vorsätzlichen Brandanschlag bleibt weiterhin offen.

Explosion in Herforder Bar: Tatverdächtiger gesucht, Mordkommission ermittelt

Explosion in Herforder Bar: Tatverdächtiger gesucht, Mordkommission ermittelt

Die Polizei Bielefeld und die Staatsanwaltschaft haben am Mittwoch bekannt gegeben, dass eine Mordkommission mit den Ermittlungen zu einer Explosion in einer Herforder Bar begonnen hat.

Ein Tatverdächtiger ist in den Fokus der Ermittlungen gerückt, aber noch nicht gefunden worden. Am Sonntag hatte es in der Bar eine Explosion gegeben, bei der das Gebäude, in dem sich auch eine Wohnung befand, vollständig brannte. Verletzt wurde niemand, aber es entstand erheblicher Schaden.

Zahlreiche Gullydeckel wurden in die Luft geschleudert. Die Feuerwehr hatte am Wochenende berichtet, dass über der Einsatzstelle ein erhöhter Benzingeruch gelegen habe. Die Einsatzkräfte evakuierten umliegende Gebäude und brachten das Feuer nach rund einer Dreiviertelstunde unter Kontrolle.

Sie belüfteten außerdem mit speziellem Gerät die Kanalisation, um weitere Explosionen zu verhindern. Am Sonntagabend hatten die Ermittler zunächst erklärt, dass keine Hinweise auf einen Anschlag oder eine politisch motivierte Tat vorlägen.

Nun ergänzten sie, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass durch den Brand Menschen gefährdet worden seien. Darum ermittle nun die Mordkommission. Der Brandort wurde am Dienstag durch Ermittlerinnen und Ermittler, einen Brandmittelspürhund und einen Sachverständigen des Landeskriminalamts betreten.

Dabei haben sich konkrete Hinweise darauf ergeben, dass der Brand gelegt worden sei. Die Beamten haben die Spuren gesichert. Eine Razzia mit Spezialeinheiten fand am Sonntagabend statt, aber der Tatverdächtige wurde dabei nicht gefunden.

Die Ermittler haben außerdem einen gefundenen Tresor beschlagnahmt, wollten dazu aber vorerst keine genaueren Auskünfte erteilen. Gegen den in den Fokus geratenen Tatverdächtigen werde weiter ermittelt, hieß es.

Die Ermittlungen laufen.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up