Ferienfreunde feiern im 'Alo' von Viersen-Dülken

Index

Ferienfreunde feiern im 'Alo' von Viersen-Dülken

In der Stadt Viersen-Dülken fand ein großes Sommerfest statt, das von den Ferienfreunden organisiert wurde. Zahlreiche Besucher kamen zum 'Alo', um an diesem sommerlichen Abend zu feiern. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl an Attraktionen, wie zum Beispiel leckeres Essen, erfrischende Getränke und unterhaltsame Spiele. Die Gäste genossen den Abend bei guten Gesprächen und tanzten bis in die Nacht hinein. Die Ferienfreunde freuten sich über die großartige Resonanz und bedanken sich bei allen Teilnehmern für das gelungene Fest.

Feiern im Alo von Viersen-Dülken: Upcycling-Action für junge Kreativität

In der Sommerferienaktion im Kinder- und Jugendzentrum Alo der Pfarrgemeinde St. Cornelius und Peter in Dülken werden alte Dinge zu neuen Kunststücken umgewandelt. Unter dem Motto Upcycling finden sich 85 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren pro Woche zusammen, um gemeinsam mit 17 Betreuern und Helfern neue Stücke aus alten Produkten zu gestalten.

Kinder im Alo von Viersen-Dülken entdecken das Upcycling: Alte Dinge werden zu neuen Kunststücken

Kinder im Alo von Viersen-Dülken entdecken das Upcycling: Alte Dinge werden zu neuen Kunststücken

Bei der Kerzengieß-Aktion wird aus alten Wachsresten neues Leben geblasen. Die Leiterin des Kinder- und Jugendzentrums Alo, Bettina Passon, öffnet den kleinen Zapfhahn an dem hohen schmalen Schmelztiegel und lässt eine leicht grünliche Flüssigkeit auf den Deckel fließen. Die Kinder können dann ihre eigenen Kerzen gestalten und färben.

Wachsreste gesucht: Alte Kerzen können noch abgegeben werden, um für das Kerzengießen verwendet zu werden. Wer daheim noch alte Kerzen hat, kann diese in den ersten Wochen der Sommerferien montags bis freitags von jeweils 8 bis 15 Uhr im Alo, Kettelerstraße 45 in Dülken, abgeben.

Sommerferien im Alo von Viersen-Dülken: Junge Künstler kreieren aus Altem Neues

Neben der Kerzengieß-Aktion werden auch alte Spiele neu entdeckt. In den Herbstferien wird es im Alo Alte Spiele neu entdecken heißen. Es sind noch einige wenige Restplätze frei. Die Kosten pro Woche liegen bei 30 Euro. Anmeldungen erfolgen über das Alo.

Die Kinder können auch Altpapier zu handgeschöpftem Papier umwandeln. Dafür wurden alte Zeitungen mit dem Mixer geschreddert und mit Wasser zu einem Brei vermischt. Die Kinder können dann ihre eigenen Papiere gestalten und bemalen.

Aus ehemaligen Tetraverpackungen, in denen einst Milch oder Saft waren, werden Vogelhäuser. Die Kinder bemalen die Verpackungen und schneiden dann die Einfluglöcher aus. Danach ist noch Dekorieren angesagt. Die Deko wird aus bunten Pfeifenreinigern hergestellt.

Weitere Projekte sind auf dem Ideenplan. So sollen aus alten Korken Pinnwände entstehen und aus Stoffresten Fächer und Untersetzer. Leer und gesäuberte Blechdosen erhalten mittels Nagel und Hammer filigrane Muster und mutieren auf dem Weg zu fantasievollen Laternen. Und aus den 3000 Eierkartons, die das Alo erhalten hat, werden die kreativsten Tiere entstehen.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up