EM 2024: So wenige Weltklasse-Aktiven verfügt das deutsche Nationalteam momentan über.

Index

EM 2024: So wenige Weltklasse-Aktiven verfügt das deutsche Nationalteam momentan über.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht vor einer großen Herausforderung, wenn es um die Vorbereitung auf die Europameisterschaft 2024 geht. Laut aktuellen Berichten verfügt das Team derzeit über wenig Weltklasse-Aktiven, was die Chancen auf einen erfolgreichen Turnierverlauf stark einschränkt. Die Frage nach der Qualität und Tiefe des Kaders ist damit aktuell, und die Suche nach Lösungen für diese Probleme ist von höchster Priorität. In den kommenden Monaten muss das Trainerteam um Hansi Flick dringend nach Verstärkung suchen, um das Team wieder auf Erfolgskurs zu bringen.

Deutsche Nationalmannschaft: Wenige Weltklasse-Aktiven im aktuellen Aufgebot

Vor nur wenigen Monaten lag die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Boden. Nach den katastrophalen Auftritten bei den vergangenen drei Großturnieren und den peinlichen Testspielpleiten gegen die Türkei und Österreich im Oktober 2023 musste man für das Heim-Turnier im Sommer schließlich erneut auf das Schlimmste gefasst sein.

Doch statt Tristesse gab es bei der Europameisterschaft vor allem eines: den Glauben zurück an das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Das bittere Ausscheiden im Viertelfinale gegen Spanien war sportlich natürlich ein Dämpfer, schließlich wollte der Gastgeber das Finale in Berlin erreichen. Doch die Art und Weise bis dahin hat die Zuversicht gestärkt, dass die Kurskorrekturen in der noch kurzen Nagelsmann-Amtszeit alsbald noch intensiver wirken werden und eine erfolgreiche Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada ermöglichen.

EM: Keine Weltklasse-Aktiven für Deutschland - was geht noch?

EM: Keine Weltklasse-Aktiven für Deutschland - was geht noch?

Spieler, die ihre aktive Karriere beendet haben (Toni Kroos), nicht mehr im Nationaltrikot auflaufen werden (womöglich Thomas Müller) oder 2026 aller Voraussicht nach keine Rolle mehr spielen werden (Manuel Neuer), fließen dabei nicht in die Beurteilung ein.

Wir geben eine Bewertung des aktuellen Aufgebots und stufen es in vier Kategorien ein. Dabei ordnen wir die Akteure in die Kategorien Weltklasse, internationale Klasse, nationale Klasse und Perspektivspieler ein.

Ein Umbruch wird in jedem Fall nötig sein, ein gewisser Stamm des Kaders wird aber natürlich trotzdem weiterhin dabei bleiben. Der EM-Kader mit einem Durchschnittsalter von 28,4 Jahren war der älteste aller 24 Teilnehmer.

Aber welche Spieler stehen ihm dafür in Zukunft zur Verfügung? Und wie gut ist es im internationalen Vergleich?

Hier finden Sie unsere Bewertung des DFB-Kaders. Hier geht es zur Bilderstrecke: Wie viel Qualität und Potenzial stecken in der Nationalmannschaft?

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up