Elisa Gräve wechselt 2023 vom Düsseldorfer HC zu Oranje-Rood Eindhoven.

Index

Elisa Gräve wechselt 2023 vom Düsseldorfer HC zu Oranje-Rood Eindhoven.

Die deutsche Hockey-Nationalspielerin Elisa Gräve wird ab 2023 ihr nächstes Kapitel im Ausland schreiben. Die 25-Jährige verlässt nach erfolgreichen Jahren beim Düsseldorfer HC und wechselt zum niederländischen Erstligisten Oranje-Rood Eindhoven. Die Talentinhaberin wird damit Teil eines der erfolgreichsten Damen-Hockey-Teams der Niederlande und wird ihr Können in der höchsten Spielklasse unter Beweis stellen. Die Wechselentscheidung der Weltmeisterschaftsteilnehmerin von 2018 gilt als Überraschung, da Gräve bisher eng mit dem Düsseldorfer HC verbunden war. Doch die Aussicht auf neue Herausforderungen und Erfahrungen im Ausland hat die Athletin offensichtlich überzeugt.

Elisa Gräve wechselt: Die Stürmerin verlässt den Düsseldorfer HC und schließt sich OranjeRood Eindhoven an

Sie haben sich auf die Minute genau getroffen. Sind die Niederländer ähnlich pünktlich wie wir? Elisa Gräve Auf jeden Fall. Die Mitspielerinnen bei Oranje-Rood sind immer mindestens zehn Minuten vor der vereinbarten Zeit am Treffpunkt, um gemeinsam mit dem Training zu beginnen.

Info

Info

Elisa Gräve begann mit vier Jahren beim Düsseldorfer HC mit dem Hockeyspielen. Erfolge Die Stürmerin holte mit dem DHC drei deutsche Meistertitel und absolvierte 95 Länderspiele für Deutschland.

Vereinswechsel 2023 schloss sie sich dem niederländischen Erstliga-Aufsteiger Oranje-Rood Eindhoven an.

Dream Come True

Seit wann verfolgt Sie der Wunsch, in den Niederlanden Hockey zu spielen? Elisa Gräve Ich bin schon als kleines Mädchen oft mit meinen Eltern nach Holland gefahren. Da habe ich gesehen, wie hockeyverrückt die breite Bevölkerung ist. Und wie viele Menschen sich dort den Vereinen anschließen. Die Sportanlagen umfassen bis zu einem Dutzend Spielfelder. Das ist mit deutschen Verhältnissen nicht vergleichbar. „Wie toll wäre es, hier einmal zu spielen“, habe ich mir bereits damals gedacht.

Bei einer Weltmeisterschaft, die ich mit meinen Eltern in einem riesigen Amsterdamer Fußballstadion verfolgte, ist der Funken dann endgültig übergesprungen. Und der Traum der kleinen Elli ist schließlich wahr geworden.

Der Wechsel nach Eindhoven

Wie nimmt die große Elli den Traum der kleinen Elli jetzt wahr? Sind die Erwartungen eingetroffen oder wie eine Seifenblase zerplatzt? Elisa Gräve Es ist so, wie ich es mir erhofft hatte. Die großen Tribünen sind meist rappelvoll, die Begeisterung entsprechend. Das ist ansteckend.

Gab es Überraschungen? Elisa Gräve Ja, die hohe Professionalität, nicht nur in den Topteams. Die Frauen von Oranje-Rood Eindhoven sind in der vorletzten Saison wieder in die Hoofdklasse, die höchste niederländische Liga, aufgestiegen.

Das neue Leben in Eindhoven

Wie kam es vor rund einem Jahr zu dem Wechsel? Elisa Gräve Der DHC hatte ein Testspiel gegen Oranje-Rood. Nach dem Spiel hat mich der Trainer angesprochen. Damals passte es noch nicht in meine Pläne, ein Jahr später habe ich zugesagt, weil meine Lebenssituation den Wechsel schließlich zuließ.

Und jetzt soll ein weiteres, ursprünglich nicht geplantes Jahr in Eindhoven folgen. Es scheint Ihnen bei den Orange-Roten zu gefallen. Elisa Gräve Exakt. Es macht mir großen Spaß, auch wegen der vielen neuen Reize. Wobei der Anfang nicht immer leicht war. Ich bin ein Kind des DHC und hatte nie in einem anderen Klub gespielt.

Sportliche Entwicklung

Was hat Sie sportlich bereichert? Elisa Gräve Die offensive Art, Hockey zu spielen. Das niederländische Spiel ist extrem auf den Angriff fokussiert. Es geht um schnelle Umschaltmomente, schnelles Passspiel und Antizipation. Und das Spiel ist sehr athletisch. Das bedeutete eine Umstellung für mich, passt aber gut zu meinem Spielstil.

Beim DHC und in der Nationalmannschaft haben Sie meist im Sturm gespielt, hier und da aber auch auf der defensiveren rechten Außenbahn. Welche Rolle fällt Ihnen in Eindhoven zu? Elisa Gräve Ich spiele im rechten Mittelfeld und im Sturm, je nachdem, wie die personelle Lage und die taktische Ausrichtung ist.

Kulturelle Unterschiede

Was ist der sportlich-kulturelle Unterschied zu Deutschland, etwa im Vereinsleben? Elisa Gräve Was mir direkt auffiel, ist, dass viel mehr Menschen auch im höheren Alter Hockey spielen. Einige Eltern meiner Mitspielerinnen sind in einigen der vielen Freizeitmannschaften im Einsatz, Oranje-Rood hat nicht von ungefähr rund 2500 Mitglieder, viele davon sind aktiv. Das finde ich toll, weil damit nicht nur gesundheitliche und sportliche Aspekte verbunden sind, sondern auch die Pflege von Freundschaften.

Zukunft

Wird es auch auf dem Feld wieder eine Elli Gräve im DHC-Trikot geben? Elisa Gräve Das kann ich noch nicht versprechen, kann es mir aber durchaus vorstellen. Lasst uns erst einmal schauen, was die Zukunft bringt.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up