Schlager-Legende Roland Kaiser erhält eigene Postmarken
Die deutsche Post ehrt den Schlager-Legenden Roland Kaiser mit einer eigenen Postmarkenserie. Der Sänger, der mit Hits wie Die Schützenkönigin und Joana die Herzen von Millionen von Menschen erobert hat, wird nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Die neue Postmarkenserie wird am 15. März 2023 offiziell vorgestellt und wird dann in allen Postfilialen Deutschlands erhältlich sein. Dies ist eine große Ehre für den Künstler, der seit Jahrzehnten die deutsche Musikszene prägt. Wir gratulieren Roland Kaiser zu dieser Auszeichnung und freuen uns auf die neuen Postmarken, die sicherlich viele Fans begeistern werden.
SchlagerLegende Roland Kaiser erhält seine eigenen Postmarken
Anlässlich des 50-jährigen Bühnenjubiläums von Roland Kaiser gibt die Deutsche Post vier Sondermarken heraus, wie sie am Donnerstag (11. Juli 2024) in Bonn mitteilte.
Die farblich unterschiedlichen Marken zeigen Kaisers Unterschrift sowie die Namen seiner bekanntesten Hits „Santa Maria“, „Warum hast du nicht nein gesagt“, „Liebe kann uns retten“ und „Dich zu lieben“.
Das Gesicht des 72-Jährigen ist darauf nicht abgebildet. Lebende Menschen dürfen auf Briefmarken nicht gezeigt werden, wie die Post erklärte. Ausnahmen seien nur der Bundespräsident und der Papst.
Die Marken haben den Portowert von einem Euro und sollen ab Samstag im Internet oder telefonisch erhältlich sein.
Roland Kaiser erklärte: „Als ehemaliger Telegrammbote in jungen Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass mir die große Ehre zuteil werden würde, anlässlich meines 50. Bühnenjubiläums eine eigene Sondermarke der Deutschen Post zu erhalten.“
Für Philatelisten dürften die Marken noch aus einem anderen Grund begehrenswert sein: Es handelt sich um die ersten Briefmarken überhaupt, die die Deutsche Post in Alleinregie herausgeben darf und die mit dem Schriftzug „Deutsche Post“ bedruckt sind.
Es sind also weder hoheitliche, vom Bundesministerium der Finanzen herausgegebene Sonderpostwertzeichen mit dem Aufdruck „Deutschland“ noch individuell gestaltbare Marken („Briefmarke Individuell“).
Grundlage für diese neue Briefmarken-Kategorie („Sondereditionen“) ist eine Regelung im Lizenzvertrag zwischen Bundesfinanzministerium und der Deutschen Post, die es dem Unternehmen erlaubt, bestimmte Motive selbst festzulegen, teilte die Deutsche Post mit.
Die gesamte Auflage ist auf 125.000 Sets/Bogen limitiert.
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