Erkrath: Der Abriss der Brücke am Hühnerbach ist in Vorbereitung

Index

Erkrath: Der Abriss der Brücke am Hühnerbach ist in Vorbereitung

In der Stadt Erkrath läuft die Vorbereitung für den Abriss der Brücke am Hühnerbach auf vollen Touren. Die Verantwortlichen der Stadtverwaltung haben die notwendigen Schritte eingeleitet, um die marode Brücke am Hühnerbach zu ersetzen. Die Brücke, die einen wichtigen Verkehrsweg zwischen den Stadtteilen darstellt, ist aufgrund ihrer altersbedingten Schäden nicht mehr sicher für den Verkehr. Die Stadtverwaltung hat deshalb entschieden, die Brücke abzureißen und durch eine neue, moderne Konstruktion zu ersetzen. Die Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Umleitungsrouten einstellen, während die Arbeiten durchgeführt werden.

Abriss der Brücke am Hühnerbach: Vorbereitungen für Neubau sind in Vollzug

Bereits im Februar dieses Jahres hatten sich die Bürger am Hühnerbach in der Sandheide auf Arbeiten und Sperrungen einstellen müssen. Grund waren Vorarbeiten zur Gewässerunterhaltung am Hühnerbach. Böschungsarbeiten zur Stand- und Verkehrssicherung waren notwendig.

Im Zuge der geplanten Gewässerunterhaltung durch den Bergisch-Rheinischen Wasserverband (BRW) am Hühnerbach in Hochdahl fanden im Bereich südlich der Kindertagesstätte Gretenberg an der Sandheider Straße erste Vorarbeiten statt. Vor Beginn der Brut- und Schutzzeit mussten mehrere Bäume und kleinere Gehölze innerhalb des Baufeldes entfernt werden.

Erkrath: Abriss der alten Holzbrücke am Hühnerbach - Neubau folgt im kommenden Jahr

Erkrath: Abriss der alten Holzbrücke am Hühnerbach - Neubau folgt im kommenden Jahr

Am Montag, 22. Juli, beginnt laut Stadt der Abriss der alten Holzbrücke am Hühnerbach zugunsten einer neuen, langlebigeren Brückenkonstruktion. Der Zugang von der Sandheider Straße über den Weg „Zum Stadtwald“ nahe der städtischen Kindertagesstätte Gretenberg bleibt bis zum Neubau der Brücke gesperrt.

Alternativ kann die nahe gelegene Wegeverbindung, die von der Immermannstraße aus in den südlichen Teil des Hildener Stadtwaldes führt, genutzt werden. Im Anschluss an den Brückenabriss sollen im August 2024 auch die Arbeiten des Bergisch-Rheinischen Wasserverband (BRW) zur Pflege und Instandhaltung des Uferabschnitts am Hühnerbach beginnen.

Bei der Gewässerunterhaltung des BRW werden durch Bewegung und Modellierung des Bodens die steilen Uferböschungen entlang des Gewässers abgeflacht und verstärkt, um ein künftiges Ausspülen durch Hochwasser zu verhindern. Die Sicherung der Böschung soll zudem dazu beitragen, mögliche Risiken und Gefahren für die Stand- und Verkehrssicherheit des angrenzenden Grundstücks der Kita Gretenberg auszuschließen.

Der Brückenneubau an der Wegeverbindung „Zum Stadtwald“ beginnt nach Fertigstellung der Arbeiten zur Gewässerunterhaltung. Die gesamte Maßnahme soll laut Stadtverwaltung voraussichtlich im Frühjahr des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up