Schilderung eines Ratten-Signals an der Westbahn und der U81

Index

Schilderung eines Ratten-Signals an der Westbahn und der U81

Im Zuge der laufenden Bahnhofssanierung an der Westbahn und der U-Bahn-Linie U81 ist ein unerwartetes Hindernis aufgetreten. Bei Bauarbeiten in den vergangenen Tagen stießen die Arbeiter auf ein Ratten-Signal, das sich als großes Problem herausstellt. Das Signal, das offensichtlich von einer Ratten-Kolonie stammt, hat die Arbeiten an der Westbahn und der U81 vorübergehend zum Erliegen gebracht. Die Verantwortlichen müssen nun umgehend handeln, um das Problem zu lösen und die Bauarbeiten wieder aufnehmen zu können.

Zwei wichtige Signale für die Verkehrsentwicklung in Ratingen

Die Stadt Ratingen hat zwei wichtige Maßnahmen für die Fortschreibung des ÖPNV-Bedarfsplans Nordrhein-Westfalen beantragt: die Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Ratinger Weststrecke und den Bau der neuen U81, die eines Tages von Neuss über die Düsseldorfer Messe und den Flughafen bis Ratingen-West führen soll.

Reaktivierung der Weststrecke

Reaktivierung der Weststrecke

Die künftige S-Bahn von Duisburg nach Düsseldorf würde in Lintorf, Tiefenbroich und Ratingen-West halten. Dafür muss auf der aktuellen Güterzugtrasse ein zusätzliches Gleis gebaut werden. Eine erste Machbarkeitsstudie hat bereits nachgewiesen, dass die Maßnahme ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis hätte. Zurzeit werden erste Planungen erstellt.

Neue U81: Eine wichtige Verbindung für die Region

Die zweite beantragte Maßnahme ist der Bau der neuen U81, die eines Tages von Neuss über die Düsseldorfer Messe und den Flughafen bis Ratingen-West führen soll. Hier ist der erste Bauabschnitt von Düsseldorf Stockum bis zum Flughafenterminal fast fertig. Im zweiten Abschnitt soll die Trasse im Bereich der Messe den Rhein überqueren, der dritten und vierten Abschnitt würde die U81 dann zum Flughafen-Fernbahnhof und schließlich nach Ratingen führen.

Ein wichtiger Schritt für die Region: Die U81 soll eine Lücke im Netz schließen: Wenn sie vollständig gebaut ist, verbindet sie den Flughafen-Fernbahnhof – an dem Fernzüge und auch die neuen Regionalzüge RRX halten werden – mit dem linksrheinischen Düsseldorf, Neuss und weiteren angrenzenden Kommunen.

Hintergrund: ÖPNV-Bedarfsplan NRW

Gemäß ÖPNV-Gesetz NRW erstellt das Ministerium für Verkehr einen ÖPNV-Bedarfsplan für den Neu- und Ausbau der Infrastruktur des ÖPNV in NRW. Der Plan umfasst die langfristigen Planungen für den streckenbezogenen Aus- und Neubau der Schieneninfrastruktur und andere bedeutsame Investitionsmaßnahmen des ÖPNV mit zuwendungsfähigen Ausgaben von mehr als fünf Millionen Euro, die gefördert werden können.

Übergangsregelung: Um dringende, wirtschaftlich sinnvolle und erforderliche Maßnahmen bis zur Fertigstellung des neuen ÖPNV-Bedarfsplans weiter voranbringen zu können, hat das für Verkehr zuständige Ministerium eine Übergangsregelung eingerichtet. Um Maßnahmenumsetzungen bis dahin nicht zu verzögern, gibt es also diese Übergangsregelung zur Aufnahme von dringenden, wirtschaftlich sinnvollen und erforderlichen Maßnahmen in den bestehenden ÖPNV-Bedarfsplan und gegebenenfalls in den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan des Landes.

Die Bedeutung für die Stadtentwicklung

Die Stadtentwicklung hängt zu wesentlichen Teilen auch von Verkehrsprojekten ab – also von der Reaktivierung der Weststrecke (Westbahn) und dem Bau der U81, die nach Ratingen geführt werden soll. Bei beiden Projekten ist man schon ein paar große Schritte vorangekommen – durchaus entscheidende.

Die Finanzierung der Machbarkeitsstudie erfolgt durch die Kooperationspartner Düsseldorf und Ratingen sowie durch Fördermittel des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Die U81 soll eine Lücke im Netz schließen: Wenn sie vollständig gebaut ist, verbindet sie den Flughafen-Fernbahnhof – an dem Fernzüge und auch die neuen Regionalzüge RRX halten werden – mit dem linksrheinischen Düsseldorf, Neuss und weiteren angrenzenden Kommunen.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up