Parookville 2024: Was Sie bei der Anreise beachten sollten

Index

Parookville 2024: Was Sie bei der Anreise beachten sollten

Die Parookville 2024 steht vor der Tür und viele Besucher freuen sich bereits auf das Highlight des Jahres. Doch bevor Sie sich auf den Weg machen, sollten Sie einige wichtige Dinge beachten, um einen reibungslosen Anreise zu garantieren. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie bei der Anreise zur Parookville 2024 unbedingt beachten sollten, damit Ihr Besuch zu einem vollen Erfolg wird. Von Parkplatzreservierungen über Verkehrsinformationen bis hin zu Ticket- und Einlassregelungen - wir haben alle wichtigen Infos für Sie zusammengefasst.

Parookaville: Vorsicht bei der Anreise, laut Verkehrskonzept

Es wird wieder voll in und um Weeze, richtig voll. Das Parookaville-Festival findet auf dem Gelände des Airports statt. Mehr als 45.000 Menschen werden das gesamte Wochenende über auf dem Campingplatz schlafen.

Die Parookaville-Veranstalter haben die Anreise entzerrt, die Hälfte der Campinggäste kommt schon am Mittwoch an. Staus sollen somit weiter verringert werden. Trotzdem ist auch bei mehr als jeweils 20.000 Campinggästen am Mittwoch und am Donnerstag mit Staus zu rechnen.

Verkehrskonzept soll Staus vermeiden

Verkehrskonzept soll Staus vermeiden

Damit es nicht zu ellenlangen Mega-Staus kommt, greift ein Verkehrskonzept, das die Veranstalter 2019 entwickelt haben und das sich in den vergangenen Jahren bewährt hat.

Die Campingplatz-Besucher, die vom Norden kommen, sind angehalten, die A 57 an der Ausfahrt Goch zu verlassen. Von dort aus sollen sie entweder über die B 9 oder über die Straßen Kendel und Alte Bahn in Richtung Parkplatz fahren. Die Straßen Kendel und Alte Bahn sind am Mittwoch und am Donnerstag Einbahnstraßen. Auch die Straße Hülmer Deich wird wie in den Vorjahren zur Einbahnstraße.

Parookaville-Gäste, die von Süden aus kommen, sollen die Ausfahrt Uedem/Flughafen Weeze/ Kervenheim nehmen. Von dort aus geht es über die Kervenheimer Straße, die B9 sowie den Willy-Brandt-Ring in Richtung Hülmer Deich und so schließlich zum Parkplatz.

Weitere Infos für die Anreise

Weitere Infos für die Anreise

Der Campingplatz öffnet am Mittwoch um 12 Uhr, erfahrungsgemäß machen sich aber viele Festival-Fans schon in den frühen Morgenstunden auf den Weg. Wer nicht auf das Festival möchte, sollte am Mittwoch und am Donnerstag die Kervenheimer/Schloss-Wissener-Straße und die B9 zwischen Geldern und Goch meiden, hier ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Neben dem Parookaville muss auf dem Airport Weeze auch der Flugbetrieb regulär weiterlaufen. Damit Flug- und Festivalgäste sich nicht in die Quere kommen und niemand seinen Flieger verpasst, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Ausweichroute: Fluggäste sollen die Autobahn an der Ausfahrt Sonsbeck/Kevelaer/Xanten verlassen und dann in Richtung Kevelaer fahren. Von dort führt die Ausweichroute über die Weller Landstraße durch den Weezer Ortsteil Wemb und so schließlich zum Flughafen.

Tagesbesucher und Anreise ohne Auto

Tagesbesucher und Anreise ohne Auto

Auch am Freitag, Samstag und Sonntag kann es rund um das Festivalgelände voll werden. Nicht alle Parookaville-Gäste verbringen das ganze Wochenende dort, manche kommen auch nur für einen Tag. Für diese Tagesbesucher gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Dort, wo der Tagesbesucher-Parkplatz in den Vorjahren war, baut die Rüstungsfirma Rheinmetall ihre Kampfjet-Fabrik. Der neue Parkplatz für Tagesbesucher befindet sich südlich der Baaler Straße. Sie von der A 57 die Ausfahrt Uedem/Flughafen Weeze/ Kervenheim nehmen und dann der Beschilderung folgen.

Ohnehin gilt für alle Parookaville-Besucher, die mit dem Auto anreisen: Navi aus! Die Wege zu den entsprechenden Parkplätzen sind alle ausgeschildert. Es gibt auch die Möglichkeit, ohne Auto zum Parookaville zu reisen. Pünktlich zum Festival-Start ist die gesamte Strecke des Niersexpress wieder freigegeben. Der Zug verkehrt zwischen Düsseldorf und Kleve und hält auch in Weeze. Vom Weezer Bahnhof aus fahren Shuttle-Busse auf das Festival. Für diese Busse brauchen die Besucher ein gesondertes Ticket, das sie auf der Parookaville-Website kaufen können.

Wer mit dem Fahrrad anreisen möchte, fährt auf der offiziellen Zufahrt in Richtung Airport Weeze und folgt der Beschilderung Tagesparker. Dort stehen Stellplätze zur Verfügung. Von hier fahren Busse in Richtung des Festivals.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up