Irak: Fundament von 100 mutmaßlichen IS-Opfern aufgefunden

Index

Irak: Fundament von 100 mutmaßlichen IS-Opfern aufgefunden

Im Zuge der laufenden Militäroperationen gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) in Irak haben die irakischen Sicherheitskräfte einen grausamen Fund gemacht. Bei Ausgrabungen in der Stadt Tal Afar im Nordwesten des Landes wurden die Überreste von mehr als 100 mutmaßlichen Opfern des Terrorregimes entdeckt. Die Opfer sollen während der Herrschaft des IS in der Region umgebracht worden sein. Die genauen Umstände des Massakers sind noch unklar, jedoch sprechen erste Erkenntnisse dafür, dass es sich um eine Verbrechen gegen die Menschlichkeit handelt.

Massengrab im Irak: Überreste von mehr als 100 mutmaßlichen ISIS-Opfern entdeckt

Im Irak haben Behörden die Überreste von mehr als 100 Leichen entdeckt, bei denen es sich vermutlich um Opfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) handelt.

Sämtliche Funde würden an Forensiker übergeben, sagte Ahmed Kusai, der die Suche nach den Opfern in der Gegend Bir Alu Antar westlich von Mossul leitet. Die Überreste seien in einer großen Grube entdeckt worden, die der IS als Massengrab genutzt habe.

Das Team suche seit Mai nach solchen Massengräbern von Opfern aus Zeiten der IS-Herrschaft ab 2014.

Hintergrund: Die Herrschaft des IS im Irak und Syrien

Hintergrund: Die Herrschaft des IS im Irak und Syrien

Im Sommer 2014 hatte Abu Bakr al-Bagdadi als Anführer des IS in weiten Gebieten im Irak und im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien ein „Kalifat“ ausgerufen. Über Jahre hinweg kontrollierte die Terrororganisation die Gebiete. Mittlerweile haben die Extremisten ihr Herrschaftsgebiet wieder verloren.

IS-Zellen sind aber in beiden Ländern weiter aktiv. US-Spezialkräfte hatten Al-Bagdadi im Herbst 2019 in Syrien getötet.

Die Entdeckung des Massengrabs im Irak ist ein weiterer Beleg für die Gräueltaten, die der IS während seiner Herrschaft begangen hat. Die irakischen Behörden und die internationale Gemeinschaft sind nun gefordert, die Überreste der Opfer zu identifizieren und die Täter zur Verantwortung zu ziehen.

Weitere Informationen über die Aktivitäten des IS in Deutschland finden Sie in unseren Artikeln:

IS-Mitglied soll sich in Deutschland für Anschläge bereitgehalten haben

Islamistische Terrorgefahr so groß wie lange nicht

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up