Eurojackpot: Was sich von fast 100 Millionen Euro kaufen lässt?

Index

Eurojackpot: Was sich von fast 100 Millionen Euro kaufen lässt?

Die aktuellen Zahlen des Eurojackpot sprechen eine deutliche Sprache: fast 100 Millionen Euro winken den Glücklichen, die die richtigen Zahlen getippt haben. Doch was bedeutet ein solcher Gewinn tatsächlich? Welche Möglichkeiten eröffnen sich für den oder die Gewinner, wenn sie plötzlich über einen solchen Reichtum verfügen? In diesem Artikel werden wir Ihnen zeigen, was sich von fast 100 Millionen Euro kaufen lässt und wie ein solcher Gewinn das Leben von Menschen verändern kann.

Was sich von fast 100 Millionen Euro kaufen lässt?

Ein 31-Jähriger aus dem Raum Duisburg hat beim Eurojackpot rund 98 Millionen Euro gewonnen. Es ist einer der höchsten Gewinne, die in der Lotterie je ausgezahlt wurde. Doch was stellt man eigentlich an mit so viel Geld? Was könnte man sich kaufen?

Ein Fußballverein kaufen

Ein Fußballverein kaufen

Reiche Leute kaufen gerne Fußballvereine. So besitzt der katarische Geschäftsmann Nasser Al-Khelaifi den französischen Club Paris Saint-Germain, Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan aus Abu Dhabi kaufte 2009 in der Premier League ein und ist Eigentümer von Manchester City. Zugegeben: Für solche Spitzenvereine reicht ein Lottogewinn nicht aus. Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes ist allein Manchester City mehr als vier Milliarden Euro wert. Aber schon für rund 700 Millionen Euro könnte man den FC Everton oder Aston Villa kaufen – immerhin Vereine aus der ersten englischen Liga.

Wohnen im Neubaugebiet

Wohnen im Neubaugebiet

Während bei einer Familienvilla mit 189 Quadratmetern die Anschaffungskosten bei knapp über einer Million Euro liegen, könnte sich der glückliche Lotto-Gewinner gleich mehrere der neuen Häuser in Huckingen Am Alten Angerbach freuen. Bei etwa 300 Wohneinheiten, die insgesamt auf der Fläche entstehen sollen, ließe sich mit dem Jackpot beinahe ein Drittel der Häuser bezahlen.

Eine Reise ins All

Eine Reise ins All

Den wohl teuersten Urlaub aller Zeiten kann man derzeit an Bord der Internationalen Raumstation verbringen: Umgerechnet rund 45 Millionen Euro nimmt das US-Unternehmen SpaceX für Flug und mehrtägigen Aufenthalt. Im großen Stil wird diese Reise allerdings noch nicht angeboten. Deutlich günstiger ist das Unternehmen Virgin Galactic des britischen Unternehmers Richard Branson. Für etwas mehr als 400.000 Euro bekommt man einen Platz an Bord der VSS Unity.

In The Curve investieren

Die Kosten in das Duisburger Jahrhundertprojekt stiegen bereits vor Jahren ins Unermessliche. Sämtliche Investoren schmissen hin, der Boden war nicht tragbar, ob sich Blindgänger unter dem Grundstück befanden, konnte nicht ausgeschlossen und auch nur sehr schwer kontrolliert werden. Die Stadt machte das Bauprojekt zum ungeliebten Kind, um das man sich trotzdem immer noch kümmerte – wenn auch nur finanziell. Aktuell hat das Projekt am Innenhafen mit der BKI Gruppe eine Projektgruppe. Falls aber auch das nicht funktionieren sollte: Warum nicht also als fluider Investor einsteigen und das Millionenprojekt endlich umsetzen?

Die Insel in der Karibik

Wem eine Immobilie nicht reicht, der interessiert sich vielleicht für ein Stück Land - oder besser gesagt: für eine ganze Insel. Die Website privateislandsonline.com listet entsprechende Angebote auf. Eine 48 Hektar große, mit Nadelbäumen bewachsene Insel vor der Ostküste Kanadas kostet dort beispielsweise 666.000 Dollar (610.000 Euro) - dafür bekommt man in vielen Stadtteilen Düsseldorfs nicht einmal ein Einfamilienhaus.

Neue Bahnen für die DVG

Wer in Duisburg die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, der weiß, dass die Fortbewegung meist eher schlecht als recht abläuft. Alte und defekte Bahnen, Probleme an den Gleisen. Und auch sonst sind die Bahnen der Linien 901, 903 und der U79 jederzeit maßlos überfüllt. Zwar fahren schon einige neue Bahnen über die Duisburger Schienen, trotzdem bedarf es einer deutlich höheren Taktung, um der immensen Nachfrage gerecht werden zu können.

Ein Superstar zum Geburtstag

Privatkonzerte von Stars wie Rihanna oder Beyoncé sind bei der High Society in Asien besonders beliebt. So hat Mukesh Ambani, der reichste Mann Indiens, bereits Chris Martin, Sänger der Band Coldplay, und Rihanna auf Familienfeiern auftreten lassen. Rihanna soll für ein Set mit 19 Songs umgerechnet bis zu acht Millionen Euro bekommen haben.

Das Theater sanieren – zumindest zum Teil

Das 1912 erbaute Stadttheater mit den charakteristischen weißen Säulen ist schwer sanierungsbedürftig. Nach aktuellem Stand müsste die Stadt mindestens 180 bis 230 Millionen Euro investieren. Also, das ganze Theater ließe sich mit dem geknackten Jackpot nicht erneuern. Für breitere Orchestergräben, eine neue Lüftungstechnik oder die Berücksichtigung der Barrierefreiheit sollte es womöglich dennoch reichen.

Einen Blockbuster produzieren

Blockbuster zu drehen, das ist teuer. Duisburg ist auch nicht Hollywood, dabei hat die Stadt schon oftmals als Kulisse für die ein oder andere US-Amerikanische Produktion hergehalten. Warum nicht das gewonnene Geld für eine Kinoproduktion ausgeben?

Das Geld einfach anlegen

Die vernünftigste Variante: Statt den Gewinn für verrückte Ideen aus dem Fenster zu werfen, kann man das Geld auch erst einmal auf die hohe Kante legen. Bei fast 100 Millionen Euro gibt es natürlich viele Möglichkeiten, das riesige Vermögen anzulegen. Im besten Fall ist die Rendite so hoch, dass jedes Jahr weitere Millionen dazukommen.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up