Wegberg: Sommer der Liebe im Flachsgarten in Beeck

Index

Wegberg: Sommer der Liebe im Flachsgarten in Beeck

In diesem Sommer wird der Flachsgarten in Beeck zum romantischen Treffpunkt für alle Liebenden! Die Stadt Wegberg bietet in Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung ein umfangreiches Programm an, um den Sommer der Liebe zu feiern. Vom 15. Juni bis 15. September können Besucher den idyllischen Flachsgarten erkunden, der sich in einem romantischen Ambiente präsentiert. Neben einer Vielzahl an Kunstwerken und Musikveranstaltungen werden auch Romantische Führungen und Spezialveranstaltungen angeboten, um das Herz höher schlagen zu lassen.

Wegberg: Sommer der Liebe im Flachsgarten

Schon beim Soundcheck am Samstagabend im mit 200 Besuchern ausverkauften Garten des Flachsmuseums zeigte sich, wie sehr die Zuhörer mitgingen. Die Frontfrau der Jülicher Band „Summer of Love“, Virginia Lisken-Dorp, schlug mit ihrer schwarz glänzenden Gitarre zwischen den Gästen die ersten Akkorde an, und die meisten summten spontan mit: „A horse with no name“ von 1972!

Dann begrüßte ein begeisterter Museumsleiter Georg Wimmers mit einem „Wow! Voll!“ Gäste und Band. Deren Songs waren fast alles Hits der 60er- und 70er-Jahre, die mit den zwei weiteren Bandmitgliedern, dem Sänger Michael Dorp und dem Schlagzeuger Jo Lisken an der Cajon bei dem guten Wetter überzeugend ertönten, und eigentlich jedem Gast aus seiner Jugend bekannt waren.

Schon mit ihrem gekonnten Arrangement des Simon & Garfunkel-Hits „El Condor Pasa“ zeigte die dreiköpfige Band, wie genau sie den Stil des Originals traf und gleichzeitig dem Lied ihren eigenen musikalischen Stil aufprägte. Zwischen den Stücken moderierten der Sänger und die Frontfrau mit musikgeschichtlichem Hintergrundwissen, das aber die Zuhörer schnurstracks und wie durch Zauberhand in die Tage ihre Jugend versetzte;

sei es die Erwähnung von Mal Sondocks Hitparade oder die Frage, wer denn wohl Robert Zimmerman sei. Und so war es an diesem Abend eigentlich unmöglich, die gespielten Titel nicht zu kennen: Sie lagen damals immer irgendwie in der Luft, jeder kannte und liebte sie.

Und deshalb wirbelte bald das erste im Stil der Rock-and-Roll-Zeit gekleidete Paar auf die Tanzfläche, dessen männlicher Part auch noch gleich ein Ständchen des gesamten Publikums zu seinem Geburtstag bekam. Schließlich tanzten bald 20 – überwiegend – Damen, während viele Herren die Tische der Biergartengarnituren als kleines Schlagzeug entdeckten.

Nach mehreren eher gefühligen Titeln wurde dann die kleine, press in schwarzes Leder gekleidete Suzi Quatro in musikalische Erinnerung gebracht, ebenso wie die 1966 gegründete und heute immer noch rockende Band „Slade“.

Und zu den letzten Liedern des Abends trauten sich sogar immer mehr Herren auf die Tanzfläche, zumal die Tanzschritte zur damaligen „Beatmusik“ ja ohnehin keine extreme körperliche Anstrengung darstellten, schon gar nicht beim Klammer- bzw. Stehblues wie „I`d love you to want me“ von Lobo.

Zu dem der Sängerin spontan das Stichwort „Persiko“ einfiel, und die damit sicher einigen im Publikum den fast penetranten Mandel- und Marzipanduft dieses damaligen Modegetränkes in die Nase zauberte.

Nach gut zwei Stunden erklang als Zugabe abschließend noch ein Medley, unter anderem mit „All you need is love“ als die Botschaft einer Generation, die in der von heute aus gesehen sicheren Welt von Westen und Ostblock, von Prilblumen, Schlaghosen und Wirtschaftswunder glücklich aufwuchs.

Beeck: Ein Abend voller Hits

Beeck: Ein Abend voller Hits

Sicher hätte damals die wildeste Fantasie der meisten Anwesenden nicht ausgereicht, sich vorzustellen, wie fröhlich und unbeschwert sie nach circa 60 Jahren zu der Musik ihrer Jugend im Flachsgarten singen und tanzen würden. Aber genau deshalb war dieser Musikabend ein gelungener Bogenschlag zwischen damals und heute.

Summer of Love brachte die Musik der 60er und 70er Jahre in den Flachsgarten und zauberte den Zuhörern die Jugendjahre zurück. Ein Abend voller Hits, der die Besucher in die Zeit der Rockmusik aus den 60er und 70er Jahren entführte.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up