Hilden: Highlights der städtischen Kultur im August

Index

Hilden: Highlights der städtischen Kultur im August

In dieser Sommermonat bietet die Stadt Hilden ein vielefacettenreiches Programm an, das die kulturelle Vielfalt der Stadt zum Vorschein bringt. Im August können die Bürger und Besucher Hildens sich auf eine Fülle von Highlights der städtischen Kultur freuen, die das Angebot der Stadt bereichern. Von Kunstausstellungen bis hin zu Konzerten und Theateraufführungen - es gibt etwas für jeden Geschmack. Wir haben die Highlights des Monats für Sie zusammengefasst, damit Sie nichts verpassen.

Kulturleben in Hilden: Ausstellungen, Lesungen und Spiele im August

Etwas dünner als in den vergangenen Monaten fällt das städtische Kulturprogramm im August aus. Das ist natürlich den Sommerferien geschuldet. Für Daheimgebliebene gibt es dennoch die Möglichkeit, der Langeweile zu entkommen. Hier kommt das Angebot:

Ausstellungen

Ausstellungen

Start der Jahresausstellung in der Städtischen Galerie

20.000 Kilometer unter dem Roten Kreuz, bis 15. September. Ausstellung mit Fotografien von Elisabeth und Walter von Oettingen im Wilhelm-Fabry-Museum, Benrather Straße 32a.

Der Chirurg und die OP-Schwester fuhren mit Lazarettzügen des Roten Kreuzes zu Beginn des 20. Jahrhunderts an Kriegsfronten. Mit der Kamera dokumentierten sie ihre Reisen in einem Hospital auf Schienen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Krieg zwischen Russland und Japan in den Jahren 1904 und 1905. Die Fotos zeigen die Arbeit im Lazarett sowie Menschen und Landschaften eines fernen Landes.

Jurierte Jahresausstellung, bis 24. August. Künstler mit einem Bezug zu Hilden präsentieren ihre Werke in der Städtischen Galerie im Bürgerhaus an der Mittelstraße.

Ausgestellt werden alle zwei Jahre Arbeiten von Kunstschaffenden, die in Hilden leben, in Hilden ein Atelier haben, hier Kunstkurse geben oder einem örtlichen Kunstverein angehören. Wer die Jury am meisten beeindruckt, erhält eine Einzelausstellung am selben Ort.

Natur braucht Schutz, vom 7. August bis zum 18. September. Die fortschreitende Verstädterung sowie der zunehmende Flächenverbrauch durch Infrastruktur und die Intensivierung der Landwirtschaft erhöhen den Druck auf bestehende Ökosysteme.

Als Folge können diese wichtige Ökosystemleistungen nur noch eingeschränkt erbringen. Dies hat negative Folgen, zum Beispiel für den Erhalt der Artenvielfalt, die Fähigkeit von Wäldern, Sauerstoff zu produzieren und Grundwasser zu binden sowie den Erhalt der Bodenfruchtbarkeit.

Lesungen

Lesungen

Vincent van Gogh: Ein Leben in Farben, am Donnerstag, 22. August, ab 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Nove-Mesto-Platz. Josef Schoenen stellt in einer szenischen Lesung wesentliche Lebensstationen von Vincent van Gogh vor.

Neben Biografischem präsentiert der Sprecher Auszüge aus Briefen Vincent van Goghs, Bilder und eigens dazu komponierte Musik. So entsteht kaleidoskopartig ein stimmungsvolles akustisch-visuelles Gesamtbild als Annäherung an Vincent van Gogh als Mensch und Maler.

Für diese Veranstaltung wird ein Eintritt in Höhe von 5 Euro erhoben.

Spiele

Spiele

Eintauchen in neue Rollen, am Samstag, 24. August, von 15 bis 20 Uhr in der Stadtbibliothek am Nove-Mesto-Platz. Wer schon immer Interesse daran hatte, in die Welt der Rollenspiele einzutauchen oder einfach mal neue Spielsysteme zu testen, hat an diesem Tag die Gelegenheit dazu.

Es stehen drei verschiedene Rollenspiele für je fünf Personen ab 16 Jahren zur Auswahl sowie ein Rollenspiel für Kinder. Alle Rollenspiele werden mit Stift, Charakterbögen und besonderen Würfeln gespielt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es wird jedoch um eine verbindliche Anmeldung persönlich in der Stadtbibliothek oder unter der Telefonnummer 02103 721301 gebeten.

Hilden spielt, am Samstag, 31. August, von 10 bis 13.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Nove-Mesto-Platz. Der Spieletreff für alle Generationen findet stets am letzten Samstag eines Monats statt.

Brett- und Kartenspiele können gemeinsam ausprobiert werden. Bedienen können sich die Teilnehmer aus dem Fundus der Bücherei, es steht ihnen aber auch frei, eigene Spiele mitzubringen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up