Monheim: Bernhard Hußmann feiert 100. Geburtstag

Index

Monheim: Bernhard Hußmann feiert 100. Geburtstag

Am 18. März 2023 wird ein besonderer Tag in Monheim am Rhein gefeiert: Bernhard Hußmann, einer der ältesten Einwohner der Stadt, begeht seinen 100. Geburtstag. Dieser Meilenstein ist Anlass für Freude und Dankbarkeit. Bernhard Hußmann hat in seinem langen Leben viel erlebt und sich stets für die Gemeinschaft eingesetzt. Seine Lebensgeschichte ist ein Beispiel für die Verbindung von Tradition und Fortschritt. Anlässlich dieses Jubiläums wird die Stadt Monheim am Rhein ihrem verdienten Bürger eine große Ehre erweisen. Die Feierlichkeiten werden von Freunden, Familie und Vertretern der Stadt begleitet.

Bernhard Hußmann feiert 100. Geburtstag: SportIkone aus Monheim wird immer noch aktiv

Über Jahrzehnte hat er sich für den Sport in Monheim engagiert, jetzt konnte er einen großen Tag begehen: Gemeinsam mit Familie und Freunden hat Bernhard Hußmann seinen 100. Geburtstag gefeiert. Das teilte der Stadtsportverband (SSV) Monheim mit.

Lebenslauf voller Leidenschaft und Engagement

Lebenslauf voller Leidenschaft und Engagement

Hußmann, der mittlerweile im Hildener Wohnstift „Haus Horst“ lebt, war viele Jahrzehnte im Musikantenviertel in Monheim zuhause. Beruflich hatte es Hußmann nach kaufmännischer Lehre bis zum Prokuristen in der Geschäftsführung der Vermögensverwaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes gebracht.

Daneben galt sein Engagement über Jahrzehnte hinweg dem Sport. Begonnen hatte Hußmann als Handballer beim DJK Agon 08 Düsseldorf, dem er seit 1932 angehört. In der Oberliga, damals die zweithöchste Spielklasse, wurde er als Schiedsrichter eingesetzt.

Mit 97 Jahren noch flott auf der Aschenbahn. Später verschrieb sich Hußmann dem Laufen, und bis heute dreht er laut SSV im Monheimer Jahnstadion seine zahllosen Runden. Noch im stolzen Alter von 97 Jahren legte Hußmann einmal die Woche eine Strecke von 7,5 Kilometern zurück.

Ein besonderes Anliegen: Das Deutsche Olympische Sportabzeichen

Ein besonderes Anliegen: Das Deutsche Olympische Sportabzeichen

Ein besonderes Anliegen sei ihm das Deutsche Olympische Sportabzeichen gewesen, das er in den vergangenen Jahrzehnten 47 Mal abgelegt hat. Von 1980 bis 2019 hatte er sich als Sportabzeichen-Prüfer für Auszeichnungen dieser Art des Breitensports eingesetzt.

Auch der Leichtathletik-Abteilung der Sportgemeinschaft Monheim (SGM) gehört der Rentner schon seit Jahren an.

Über 20 Operationen und Hautkrebs

In den vergangenen Jahren hat Hußmann rund 20 Operationen hinter sich gebracht. Seine linke Gesichtshälfte ist von Hautkrebs gezeichnet. Sein Skelett sei aber „völlig in Ordnung“, versicherte er vor einigen Jahren im Gespräch mit unserer Redaktion.

Geburtstagsfeier mit Vertretern der Stadt Hilden und dem SSV

Gefeiert hat Hußmann seinen Geburtstag nun unter anderem mit Vertretern der Stadt Hilden sowie dem SSV und der SGM. Der SSV bezeichnete den Jubilar in einer Mitteilung als Sport-Ikone.

Auch mit seinem Sohn und seiner Frau konnte Hußmann das Jubiläum begehen: Das Paar ist seit 1952 verheiratet.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up