Rheinkirmes in Düsseldorf: Stadtgesellschaft bringt das Großereignis zum Fliegen (Note: den Vogel ab schießen is an idiomatic expression in German th

Die Rheinkirmes in Düsseldorf ist eines der größten und bekanntesten Volksfeste Deutschlands. Jedes Jahr zieht es Hunderttausende von Besuchern in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Doch in diesem Jahr wird das Großereignis zu neuen Höhen getragen. Die Stadtgesellschaft hat sich vorgenommen, das Festival zum Fliegen zu bringen, indem sie eine Vielzahl von Attraktionen und Veranstaltungen anbietet. Von traditionellen Fahrgeschäften und Leckereien bis hin zu modernen Musik- und Tanzdarbietungen - die Rheinkirmes bietet für jeden Geschmack etwas. Erfahren Sie in den folgenden Artikeln, was Sie auf dem Festival erleben können und wie die Stadtgesellschaft das Großereignis zum Erfolg führt.

Index

Rheinkirmes in Düsseldorf: Die Stadtgesellschaft schießt den Vogel aus Holz ab

Am Dienstagmorgen war es wieder so weit: Vertreter aus Politik, Wirtschaft und der Stadtgesellschaft versammelten sich auf der Festwiese vor dem Schützenzelt, um den Vogel aus Holz abzuschießen.

Rund 300 Gäste waren gekommen, aber nur einer konnte am Ende zum neuen Gästekönig gekürt werden. Als amtierender Gästekönig trug Stadtdechant Frank Heidkamp die Kette um den Hals, um sie an den neuen Gästekönig weiterzugeben.

Gegen 12.45 Uhr stand sein Nachfolger fest: Schausteller Oscar Bruch. „Ich wusste gar nicht, dass ich so einen scharfen Schuss habe. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als alle Anwesenden auf das Riesenrad einzuladen.“

Die Teilnehmer am Gästeschießen

Die Teilnehmer am Gästeschießen

Manchen fiel es leichter zu treffen als anderen: Für Polizeipräsidentin Miriam Brauns war das keine allzu schwere Aufgabe, gezielte Schüsse gehören in der Ausbildung zur Polizistin dazu.

Auch Ratsherr Andreas Hartnigk hatte einen Vorteil als aktiver Schütze. „Ich habe schon häufiger mal geschossen, aber da gehört natürlich auch immer ein bisschen Glück dazu.“ Und das hatte er auch und schoss den rechten Flügel ab.

Für Bürgermeister Josef Hinkel kam es ungelegen, dass er nach Hartnigk an der Reihe war. „Eigentlich wollte ich darauf zielen, aber war dann leider zu spät dran.“

Zielsicher zeigte sich Peter Thomas Knaak, Honorarkonsul der Republik Guatemala. „Die haben gesagt ich dahin zielen und dann habe ich das gemacht, hat wohl gut geklappt“, sagte er stolz, nachdem er den Kopf des Holzvogel abgeschossen hat.

Ihr Glück am Schießstand versuchte auch Annette Grabbe, die zum ersten Mal beim Gästeschießen dabei war. Andere kamen gar nicht dazu, mit einem Schuss ihr Glück zu versuchen.

Netzwerken und Austausch auf der Festwiese

Die entspannte Atmosphäre auf der Wiese direkt am Rhein nutzten die Gäste auch zum Netzwerken und um sich auszutauschen. Lothar Hörning, der neue Präsident des Comittee Düsseldorfer Carneval, gefällt an der Veranstaltung, dass sowohl das Sommer- als auch das Winterbrauchtum mit den Schützen und Karnevalsiten zusammenkommt.

Auch Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven, Fortuna-Legende Axel Bellinghausen, Stadtwerke-Chef Julien Mounier, Mitglied des Landtages Angela Erwin und Schausteller-Chef Oliver Wilmering waren am Dienstagvormittag zum Festzelt gekommen.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Gästeschießen auf der Rheinkirmes 2024

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up