Alexander Barta wird neuer Sportmanager bei Düsseldorfer EG!

Index

Alexander Barta wird neuer Sportmanager bei Düsseldorfer EG!

Die Düsseldorfer EG hat einen wichtigen Schritt in ihrer sportlichen Zukunft gemacht. Ab sofort wird Alexander Barta als neuer Sportmanager für den Traditionsclub tätig sein. Der 39-Jährige bringt eine umfassende Erfahrung im Eishockeybereich mit und soll das Team zurück an die Spitze der Deutschen Eishockey Liga führen. Barta selbst ist ein ehemaliger Spieler der DEG und kennt die Clubkultur sehr gut. Die Verantwortlichen des Vereins setzen große Hoffnungen in den neuen Sportmanager und sind überzeugt, dass er das notwendige Know-how und die Führungsstärke besitzt, um den Club erfolgreich zu führen. In den nächsten Wochen und Monaten wird Barta sich intensiv mit den Spielern, Trainern und anderen Verantwortlichen auseinandersetzen, um ein Konzept für den Erfolg zu entwickeln.

NEUER SPORTMANAGER: Alexander Barta übernimmt Posten bei Düsseldorfer EG!

Es ist gerade einmal ein paar Wochen her, da formulierte Niki Mondt einen indirekten Wunsch in Richtung Alexander Barta. Beim Fantalk Mitte Juni äußerte sich der Manager der Düsseldorfer EG wie folgt zur Zukunft des ehemaligen Kapitäns und Co-Trainers: „Ich hoffe, dass wir es hinbekommen, ihn zu halten im Klub. Ich hätte ihn gerne an meiner Seite, weil es schon ziemlich viel ist, was ich auf dem Schreibtisch habe.“

Nun wurde aus Hoffnung Realität. Wie die DEG am Dienstagnachmittag bekannt gab, wird Barta künftig den Posten des Sportmanagers beim Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) bekleiden und in dieser Funktion vor allem Mondt tatkräftig unterstützen. Sein Vertrag gilt zunächst für ein Jahr.

Breite und Möglichkeiten schaffen

Breite und Möglichkeiten schaffen

Wie Geschäftsführer Harald Wirtz in der Klubmitteilung betont, ging es bei dieser neu geschaffenen Position im sportlich-administrativen Bereich vor allem darum, Breite und Möglichkeiten zu schaffen. „Wir als DEG müssen uns in einer immer enger werdenden Liga breiter aufstellen, um allen Anforderungen besser gerecht zu werden“, so Wirtz.

Auch Niki Mondt freut sich über den Support an seinem Arbeitsplatz. „Alex kennt die Liga und das Eishockey-Tagesgeschäft seit über 20 Jahren und wird mich in meinen vielfältigen Aufgabenbereichen optimal unterstützen“, betont der 45-jährige Funktionär und fügt hinzu: „Er kennt alle Abläufe und Gegebenheiten und weiß, worauf es bei den organisatorischen Aufgaben rund um eine Mannschaft ankommt. Ebenso wird Alex beim Scouting, bzw. der Spielerbeobachtung eine wichtige Rolle einnehmen und mir beratend zur Seite stehen.“

Der mittlerweile 41-jährige Barta trug von 2016 bis 2023 sieben Jahre lang das Trikot der DEG und kam in diesem Zeitraum auf 367 Einsätze sowie 232 Scorerpunkte (95 Tore und 137 Vorlagen). Insgesamt kann der ehemalige Angreifer auf 1010 Spiele und 605 Torbeteiligungen (240 Tore und 365 Vorlagen) in der DEL zurückblicken.

Nach seinem Karriereende im Sommer 2023 wechselte der gebürtige Berliner zunächst hinter die Bande und wurde Co-Trainer unter Cheftrainer Thomas Dolak. Nun also folgt der Wechsel von der Trainerbank an den Schreibtisch.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up