Baltrum: Die Heilkräfte der kleinsten Ostfriesischen Insel

Index

Ein perfekter Urlaubstag auf der ostfriesischen Insel Baltrum

Am frühen Morgen hängen die Wolken noch tief am Himmel. Die Nordseewellen rauschen leise an den Strand, der zu dieser Uhrzeit noch menschenleer ist. Lediglich zwei Jogger traben über den Höhenweg, der in sanftem Auf und Ab über die Dünen der ostfriesischen Insel Baltrum führt.

Thalasso-Yoga am Strand

Thalasso-Yoga am Strand

Bei Uschi's Beachclub biegen sie ab zum Strand, hüpfen auf das Sportpodest und genießen die morgendliche Ruhe. Nach und nach spazieren weitere Urlauber in bunten Windjacken über den Strandaufgang und ziehen am Podest schon mal die Schuhe aus. Lasst uns den Tag gemeinsam mit ein paar Yoga-Übungen beginnen, ruft Sophie Schwarz fröhlich in die Runde.

Die Sport- und Gesundheitstrainerin lebt seit drei Jahren auf Baltrum und lädt regelmäßig zu kostenlosen Sportkursen unter freiem Himmel ein. Dreht euch so, dass ihr das Meer sehen könnt, und atmet die frische Luft tief ein. Eine Dreiviertelstunde dauert das Thalasso-Yoga am Strand, bei dem die gut zwei Dutzend Teilnehmenden den Körper dehnen und die Balance trainieren.

Die Entschleunigung auf der autofreien Insel

Die Entschleunigung auf der autofreien Insel

Ralf Olchers, der in seinem Hus Uiterst Hörn Ferienwohnungen vermietet, weiß die Entschleunigung auf der autofreien Insel zu schätzen. Auf Baltrum kann man super vom Alltag abschalten, erzählt er. Eine große Rolle spielen dabei die Heilkräfte des Meeres.

Thalasso Nordseeheilbad

Bereits 1876 wurde Baltrum zum Seebad, 1966 zum Nordseeheilbad und 2016 schließlich als Thalasso Nordseeheilbad anerkannt. Thalasso stammt aus dem Griechischen und steht für das Meer. Die Therapien reichen von Bewegungsbädern im Nordseewasser über Anwendungen mit Schlick oder Algen hin zu Salzsole-Inhalationen.

Urlaub auf der autofreien Insel

Die Sonne und der stete Wind wirken anregend auf den Körper und helfen dabei, das Immunsystem zu stärken. Eine gute Orientierung bieten die sechs Thalasso-Wege, die zwischen 700 Metern und 6,5 Kilometer lang und teilweise barrierefrei sind.

Anreise und Übernachtung

Mit der Fähre der Reederei Baltrum-Linie geht es in rund 30 Minuten von Neßmersiel nach Baltrum. Die Mitnahme von Autos ist nicht möglich, die Insel ist autofrei. Parkplätze gibt es am Hafen sowie am Reedereigebäude und sollten vorab online gebucht werden. Die Fahrzeiten der Fähre sind tideabhängig.

Zum Übernachten empfiehlt sich beispielsweise das Hus Uiterst Hörn, das zehn maritim eingerichtete Apartments und Ferienwohnungen teils mit Balkon und Meerblick anbietet.

Essen und Trinken

Im modern eingerichteten Restaurant Skippers Inn werden saisonale Speisen und eine große Auswahl an Fisch von Matjes bis Skantjes serviert. Dazu gibt es Pasta, vegetarische Speisen, Burger oder Rumpsteak.

Aktivitäten auf der Insel

Bei Kutschfahrten Munier gibt es eine 45-minütige Rundfahrt mit bis zu fünf Personen für 60 Euro, Sammelrundfahrten zu festen Terminen (pro Person 12 Euro).

Das Nationalpark-Haus zeigt eine Erlebnisausstellung zum Thema Gezeiten und zur örtlichen Flora und Fauna. Sehenswert sind die Meerwasseraquarien mit Wattbewohnern.

Geschichte und Kultur

Über die Geschichte Baltrums und den Lebensalltag auf der Insel informiert das Museum des Heimatvereins im ehemaligen Zollhaus von 1855 mit historischen Gegenständen, alten Fotografien und Audio-Guide.

Urlaub auf der Insel

Die knapp 500 Einwohner Baltrums leben hauptsächlich vom Tourismus und kümmern sich um die rund 70.000 Gäste im Jahr. Einer von ihnen ist Olaf Klün, der tagsüber als Inselflieger mit den Urlaubern in die Luft geht und ihnen seine Heimat von oben zeigt.

Mit gleicher Leidenschaft steht der gelernte Koch am Abend in der Küche seines Restaurants Witthus und bereitet frische Nordseeschollen und Skantjes zu.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages ist die Kutschfahrt mit Anna Munier und ihren beiden Norikerpferden Helios und Elma. Die Fahrt führt vorbei an der Alten Inselkirche mit dem hölzernen Glockenstuhl, der als Wahrzeichen Baltrums gilt.

Ein Tag auf der Insel Baltrum

Vorbei an der hohen Aussichtsdüne geht die Fahrt zum Alten Ostdorf. Hier solltet ihr mal im Café Kluntje einkehren und Ostfriesen- oder Sanddorntorte probieren, schwärmt Anna Munier. Einige Gäste kommen nur deswegen auf die Insel.

Wenig weiter ist für die schwere Kutsche der Weg zu Ende. Die beiden Urlauber steigen aus und machen sich zu Fuß auf den Weg an das Ostende der Insel.

Hinter den letzten Dünen eröffnet sich der kilometerlange Sandstrand, in der Ferne galoppieren vier Reiter und am Himmel leuchten die Drachen der Kitesurfer. Eine frische Brise zieht auf und die Urlauber spazieren gegen den Wind die gut fünf Kilometer zurück zum Strandpodest am offiziellen Badestrand.

Tief atmen sie die gesunde Seeluft ein und genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up