Neuss: Sommer-Ideen für Kreativität - Fußmatten werden zum Kunstwerk

Index

Neuss: Sommer-Ideen für Kreativität - Fußmatten werden zum Kunstwerk

In der Stadt Neuss wird der Sommer zu einer Zeit der Kreativität und des künstlerischen Ausdrucks. Die Stadtverwaltung hat eine innovative Idee entwickelt, um die Straßen und Plätze der Stadt zu verschönern. Im Rahmen des Sommerprogramms werden Fußmatten zu Kunstwerken umgestaltet. Diese Initiative bietet den Bürgern die Möglichkeit, ihre künstlerische Seite zu entdecken und ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Durch diese Aktion soll die Stadt zu einem Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs werden. Wir sind gespannt, welche kreativen Ideen die Bürger von Neuss entwickeln werden.

SommerIdeen in Neuss: Kreativität bei Fußmatten und Kunst

Die Ferien sind da und damit genügend Zeit, neue Dinge auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kreativen Nachmittag?

Immerhin liegen Do-it-yourself-Projekte, ein Anglizismus der Tätigkeiten wie basteln, tüfteln und heimwerken umschreibt, im Trend. Für die Umsetzung muss nicht immer gleich ein mehrwöchiger Kursus gebucht werden. Auch in wenigen Stunden lassen sich tolle Ergebnisse erzielen.

Artnight in Neuss

Artnight in Neuss

In Neuss wird beispielsweise seit einigen Jahren die Artnight angeboten: Unter Anleitung einer Künstlerin treffen sich Menschen in einer Gaststätte, – aktuell ist es das Neusser Mauerwerk – um dort gemeinsam ein Bild zu malen. Das ganze hat keinen schulischen Charakter, Tipps und Anleitungen erhalten die Teilnehmenden trotzdem. Dennoch ist es kein aufeinander aufbauender Kurs, sondern ein einzelner Termin, an dessen Ende ein fertiges Werk steht.

Die nächsten Termine sind immer montags ab 18 Uhr im Mauerwerk, Anmeldungen erfolgen über die Homepage der Artnight.

Weitere Angebote in Neuss und Umgebung

Weitere Angebote in Neuss und Umgebung

Wer lieber Keramik bemalen möchte, kann sowohl in Neuss in der Potteria von Babette Lutz-Lorenz vorbeischauen als auch das Keramikmalstudio in Korschenbroich an der Hindenburgstraße 26 besuchen. Und in Meerbusch bietet Ida Glavas Workshops zum Sticken an – mit der richtigen Technik lassen sich T-Shirts, Taschen und sogar Rucksäcke mit einem individuellen Design verschönern.

Bastel-Sommer für Kinder

Für Kinder hat das Rheinpark-Center einen Bastel-Sommer ausgerufen: Immer freitags und samstags von 13.30 bis 18.30 Uhr können sie im sogenannten „Kids Garden“ kreativ werden und etwa Tontöpfe und Blumenstecker gestalten, Sticker mit Diamond Painting fertigen oder Klopapierrollen in Roboter und Clowns verwandeln.

Eigene Sommerideen

Der Sommer kann auch für eigene Ideen genutzt werden: Warum sich nicht einmal allein oder mit Freunden zusammensetzen und einen eigenen Kreativnachmittag gestalten? Inspirationen gibt es dazu in den sozialen Medien zuhauf.

Leicht umzusetzen sind etwa sommerliche Fußmatten: Benötigt werden dafür bunte Acrylfarben, Pinsel, einfache und unbedruckte Fußmatten und Klarlack zum Fixieren. Hat jeder ein Motiv seiner Wahl gefunden, kann es auch schon losgehen: Die Farbe wird auf die Matte aufgetragen, in der Regel reicht eine Schicht, helle Farben benötigen jedoch zwei Lage. Ist die Farbe getrocknet und das Motiv vollständig, kann die Matte mit Klarlack eingesprüht werden: Fertig ist die selbstdesignte Sommerfußmatte.

Gesucht: Was sind eure Kreativ-Tipps für den Sommer? Ob selbstgemachte Kerzen, bemalte Gießkannen oder andere Kreationen: Schickt uns für eine eventuelle Veröffentlichung eure Fotos mit Anleitung zum Nachmachen gerne an [email protected].

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up