Neuss: So ging der Wettbewerb „jugend creativ“ der Raiffeisenbank aus

Index

Neuss: So ging der Wettbewerb „jugend creativ“ der Raiffeisenbank aus

Die Raiffeisenbank hat kürzlich den Wettbewerb jugend creativ in Neuss abgeschlossen. Der Wettbewerb richtete sich an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die ihre Kreativität und Ideen unter Beweis stellen wollten. Insgesamt nahmen über 50 Teilnehmer an dem Wettbewerb teil, die sich in verschiedenen Kategorien wie Musik, Tanz, Malerei und Fotografie bewiesen haben. Die Jury hatte die schwere Aufgabe, die besten Beiträge auszuwählen und die Gewinner zu küren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der Wettbewerb verlief und wer die glücklichen Gewinner sind.

Jugendliche kreativ: Raiffeisenbank zeichnet Preisträger des Wettbewerbs aus

Schon kleine Veränderungen im Alltag können den eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wie dieser aussehen kann und was Nachhaltigkeit für Kinder und Jugendliche bedeutet, zeigen die preisgekrönten Werke, die jetzt im Rahmen des 54. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Der Erde eine Zukunft geben“ ausgezeichnet wurden.

Mehr als 50 Beiträge wurden bei der Raiffeisenbank Kaarst eG von drei Kaarster Schulen eingereicht, die den Jugendwettbewerb veranstaltet. „Nun stehen alle Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs fest und wir freuen uns, auch in der Stadt Kaarst Sieger über die Ortsjury hinaus zu haben“, so Martin Amann, Vorstand der Bank.

Preisträger ausgezeichnet

Preisträger ausgezeichnet

In der Kategorie Bildgestaltung gewann Mats Wörsdorfer (5. Klasse des Kaarster Albert-Einstein-Gymnasiums) mit seinem Bild unter dem Motto „Mythische Pandabären“ den vierten Platz auf Landesebene. Zur Preisübergabe trafen sich Schulleiter Bruno von Berg und Martin Amann vor Ort in der Schule, um die Urkunde und das Preisgeld zu überreichen.

Maja Herzog aus Krefeld gewann den Förderpreis für Ihr Bild „Erde der Zukunft“.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Fokus

Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Fokus

„Es ist Ausdruck unserer genossenschaftlichen Werte, die nachhaltige Entwicklung der Region aktiv mitzugestalten. Unsere Bildungsinitiative ‚jugend creativ‘ greift in der 54. Runde mit ‚Der Erde eine Zukunft geben‘ ein ganz wesentliches Thema auf und rückt dringende Fragen in den Mittelpunkt, die die Teilnehmenden in ihren Bildern kreativ, gedankenvoll und gesellschaftskritisch aufgreifen. Wir sind begeistert von den vielen aussagekräftigen Arbeiten und gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich“, sagt Simone Kaltwasser von der Raiffeisenbank.

Der 55. Internationale Jugendwettbewerb startet Anfang Oktober dieses Jahres zum Thema Digitalisierung.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up