Radevormwald: Reduzierungen auch im benachbarten Krankenhaus?

Index

Radevormwald: Reduzierungen auch im benachbarten Krankenhaus?

Die Stadt Radevormwald steht derzeit im Fokus der Öffentlichkeit, nachdem bekannt wurde, dass es zu massiven Einsparungen im städtischen Haushalt kommt. Doch könnte es auch Auswirkungen auf das nahegelegene Krankenhaus haben? Die Frage, ob auch das Krankenhaus von den geplanten Reduzierungen betroffen sein wird, beschäftigt viele Bürger. Es ist noch unklar, wie sich die Finanzlage der Stadt auf die medizinische Versorgung in der Region auswirken wird. In den kommenden Tagen werden die Verantwortlichen mehr Klarheit über die Zukunft des Krankenhauses verschaffen müssen, um die Sorgen der Bevölkerung zu zerstreuen.

Krankenhausreform: Änderungen auch im Helios-Krankenhaus Schwelm?

Die Ankündigung, dass im Zuge der Krankenhausreform die Sana-Klinik in Radevormwald das Endoprothetik-Zentrum und die Wirbelsäulen-Operationen verlieren soll, hat in der Stadt für Aufsehen gesorgt. Doch nicht nur in Radevormwald wird darüber diskutiert, ob bestimmte medizinische Angebote künftig wegfallen sollen. Auch beim Helios-Krankenhaus in Schwelm steht dies im Raum.

Keine Streichung ganzer Bereiche geplant

Keine Streichung ganzer Bereiche geplant

Wie Sandra Lorenz, Sprecherin der Klinik, auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt, sei allerdings keine Streichung ganzer Bereiche vorgesehen. Doch soll künftig – zumindest nach dem aktuellen Planungsstand – die Leistungsgruppe der kardialen Devices nicht angeboten werden. Diese umfasse spezifische Teilbereiche wie bestimmte Defibrillatoren, was aber bei einer möglichen Nichtzuweisung durch das NRW-Gesundheitsministerium gerade keinen kompletten Ausschluss der gesamten ,Device-Therapie’ bedeute.

Die Versorgung der Patienten mit Herzschrittmachern kann und wird unverändert fortgeführt werden. Im Bereich der elektrophysiologischen Untersuchungen (EPU) bestehe schon heute eine Kooperation mit einer anderen Klinik, die unter anderem auf elektrophysiologische Leistungen spezialisiert ist. Eine Änderung des Angebots vor Ort sei also damit nicht verbunden.

Weitere Entwicklungen noch unklar

Die Sprecherin des Krankenhauses weist darauf hin, dass die einzelnen Leistungsgruppen teilweise sehr kleinteilig bis hin zu einzelnen Prozeduren definiert seien. „Für eine abschließende Bewertung der Entwicklungen und Effekte, unter anderem für das Helios Klinikum Schwelm, ist es noch zu früh“, erklärt Lorenz. „Ende des Jahres wird es dann nach Aussage des Ministeriums die endgültigen Entscheidungen mit Übermittlung der neuen Feststellungsbescheide geben“.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up