Schloss Walbeck: Ritterspektakel und Mittelaltermarkt bezaubern die Besucher

Index

Schloss Walbeck: Ritterspektakel und Mittelaltermarkt bezaubern die Besucher

In dem malerischen Schloss Walbeck fand kürzlich ein Ritterspektakel statt, das die Besucher in die Zeit des Mittelalters zurückversetzte. Viele tausend Gäste strömten in die romantische Burganlage, um sich von den ritterschaftlichen Künsten und martialischen Fähigkeiten der Ritter zu beeindrucken lassen. Doch das war nicht alles: ein farbenfroher Mittelaltermarkt lud die Besucher ein, sich auf eine Reise durch die Zeit zu begeben und in das Leben der Menschen im Mittelalter einzutauchen. Von handgefertigten Waren über lebendige Musik bis hin zu historischen Darbietungen - das Programm war vielfältig und bot etwas für jeden Geschmack.

Ritterspektakel und Mittelaltermarkt: Eine Reise durch die Zeit

Kleine Zeitreise gefällig? Am Wochenende wird Schloss Walbeck von Rittern, Gauklern, Spielleuten und Hofdamen bevölkert. Der Herold lädt mit den Worten „Der Markt ist eröffnet, Spielleut spielt auf“ zum 5. Ritterspektakel ein.

Schloss Walbeck: Mittelalterliches Leben und Schwertkampf erwartet

Schloss Walbeck: Mittelalterliches Leben und Schwertkampf erwartet

Händler aus allen Teilen des mittelalterlichen Europas bieten rund ums Schloss ihre Waren an: Filzwaren, Tuche und Schmuck von der Seidenstraße, Bernstein von der Ostsee, Lederwaren aus Spanien und Portugal sowie heimische Holzwaren und Imkerprodukte und noch vieles mehr. Spielleute, Musiker und Gaukler heischen um die Gunst des Volkes und unterhalten mit Folklore, Wortwitz und verblüffenden Kunststücken. Für die Königstochter wird auch diesmal wieder ein Bräutigam gesucht.

Ein Ritterturnier erinnert an die Historie – etwa, als ein Wettstreit zu Pferde durchgeführt wurde, weil „der Vogt von Schloss Walbeck für die Tochter des Königs“ einen Bräutigam finden musste. Jeweils zwei Bewerber stellen dazu ihr Talent im Zweikampf und ihre Geschicklichkeit im Umgang hoch zu Ross unter Beweis.

Etwa 30 mittelalterliche Gruppen hauchen dem Schloss, das im Jahr 1403 erstmals erwähnt wurde, mittelalterliches Leben ein. Sie hüllen sich in zeitgemäße Gewänder, schlafen in historisch nachempfundenen Zelten und kochen nach uralten Rezepten. Während sich die Männer an den Waffen üben und diese als auch ihre Rüstungen und Ausrüstung dem Publikum näher bringen, sind die Frauen im Lager mit Handarbeiten wie Nähen, Sticken oder dem Weben von Brettchenborten beschäftigt.

Als besondere Attraktion putzen sich zweimal am Tag die Lager zum Festumzug heraus, um mit allen Künstlern über den gesamten Markt bis zum Turnierplatz zu ziehen. Eigens für die jungen Leute wird im schattigen Wäldchen ein Kinderritterdorf errichtet. Dort bekommen sie Märchen erzählt, ein Schmied geht seiner Arbeit nach, es gibt ein historisches Holzkarussell, Kinderschminken, eine Schatzsuche und vieles mehr. Als besonderes Abenteuer erwartet die Kinder eine große Schlacht gegen die Ritter.

Das Ritterspektakel hat am Samstag, 20. Juli, von 12 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 21. Juli, von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene elf Euro (Gewandete neun Euro), für Kinder bis 14 Jahre sechs Euro, Familien zahlen 27 Euro (zwei Erwachsene und drei Kinder). Für Besucher mit Schwerbehindertenausweis beträgt der Eintritt neun Euro, für Kinder unter Schwertmaß (99 Zentimeter) ist der Eintritt frei. Die Parkgebühr beträgt zwei Euro. Die Ritterturniere finden samstags um 15 und 19 Uhr und sonntags um 13 und 16 Uhr statt. Die Festumzüge sind jeweils 30 Minuten vor den Ritterturnieren. Mehr Infos im Internet unter www.history-event.de.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up