Reiten: Nachwuchsstute Mewissen erreicht Bestleistung in Grefrath

Index

Reiten: Nachwuchsstute Mewissen erreicht Bestleistung in Grefrath

In der Reitsportgemeinde hat sich ein aufsehenerregender Erfolg ereignet: Die Nachwuchsstute Mewissen hat bei einem Turnier in Grefrath eine herausragende Leistung erbracht. Die junge Stute, die von dem erfahrenen Reiter Herrn Meier geritten wird, hat sich in der Dressurprüfung als Siegerin durchgesetzt. Mit einer beeindruckenden Punktzahl von 82,5 Prozent hat Mewissen ihre Bestleistung erreicht und sich somit als eine der vielversprechendsten Nachwuchsstuten im Reitsport etabliert. Wir gratulieren dem Reiter und seinem Team zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns auf weitere Erfolge dieser talentierten Stute.

Reiten: Kim Mewissen erreicht Bestleistung in Grefrath mit 8,2 Punkten

Kim Mewissen vom RFV Dülken-Viersen hat beim Sommerturnier des RV Graf Holk Grefrath den Sieg in der A-Dressur knapp verpasst. Mit ihrem Pferd „Lovely Passion“ kam sie auf der Reitanlage Heitzerend auf eine Wertnote von 8,2 Punkten. Für Mewissen bedeutete es dennoch einen großen Erfolg.

Das sah auch ihre Mutter Anita Bonten so, die ebenfalls mit Pferden groß geworden und erfolgreich bis Klasse L Springen geritten ist. Sie ist zudem die Besitzerin des Pferdes „Lovely Passion“.

Für Mewissen war es die zweite Wertnote von über acht Punkten. „Jetzt wollen wir uns im Achterteam des Rheinlandes in der U21-Dressur anmelden“, sagt Mewissen. Im Achterteam werden die Reiter im Rheinland gefördert, die Achternoten während der laufenden Saison erreicht haben. „Ich hoffe, dass ich am Ende des Jahres ins Finale komme“, hofft die Nachwuchs-Dressurreiterin für diesen Wettbewerb.

Nachwuchsstute Mewissen steigt in A-Dressur auf und erreicht beste Wertung

Nachwuchsstute Mewissen steigt in A-Dressur auf und erreicht beste Wertung

Die 16-Jährige ist die aktuelle Kreismeisterin auf A-Niveau im Pferdesportverband Kreis Viersen. Für diesen Titel musste sie zwei Dressuren reiten: Eine Prüfung mit einem Stern sowie die nächsthöhere mit zwei Sternen. Die Punktaddition reichte am Ende, um Meisterin zu werden.

Mewissen reitet seit ihrem siebten Lebensjahr. Ihr Pferd „Lovely Passion“ hatten ihre Eltern erst Ende 2021 gekauft. „Mit dem 14-jährigen Pferd bin ich bis Ende 2023 in der E-Dressur geritten. Danach habe ich mich an die A-Dressur gewagt, was auf Anhieb mit uns beiden gut klappte“, sagt sie.

In der A-Dressur nahm sie bereits an mehreren Turnieren teil und gewann am Erkelenzer Haus Hohenbusch die A-Prüfung mit der Note von 7,8. Bei ihrem Sieg bei der Kreismeisterschaft toppte sie in der A*-Dressur ihre bisher beste Note mit 8,0 und erzielte nun in Grefrath ihre beste Wertung mit 8,2.

In dieser Saison war sie bis auf eine Prüfung, bei der sie mit winzigen 0,1 aus der Platzierung herausfiel, immer platziert.

„Ich habe das große Glück im eigenen Reitstall meiner Eltern jederzeit trainieren zu können“, erzählt die gebürtige Eschenratherin. Sie freut sich auf weitere Turniere. „Mein Ziel ist, eine L-Dressur zu reiten.“, sagt Mewissen.

Dieses Vorhaben will sie dann Ende August beim Heimturnier des RFV Dülken-Viersen in der Schirick in Angriff nehmen. Ihre Trainerin ist Chantal Stadler, die für den Reitverein St. Johannes Waat erfolgreich reitet. Ihre Schülerin Kim Mewissen ließ sie allerdings bereits bei einigen Turnieren schon den Vortritt.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up