Angela Merkels Geburtstag: Putin verweigert Glückwünsche

Index

Angela Merkels Geburtstag: Putin verweigert Glückwünsche

Am 17. Juli 2022 feierte Angela Merkel, die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin, ihren 68. Geburtstag. Doch während viele politische Prominenz aus aller Welt ihr zu diesem besonderen Tag gratulierten, fiel ein wichtiger Name auf: Wladimir Putin. Der russische Präsident verweigerte der langjährigen Kanzlerin jegliche Glückwünsche. Dieser Schritt wird als eine weitere Eskalation in den angespannten Beziehungen zwischen Deutschland und Russland gewertet. Die Frage nach dem Grund für Putins Weigerung bleibt weiterhin offen. Kritiker sehen in diesem Vorgang einen weiteren Beweis für die schlechten Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

Putin verweigert Glückwünsche an Angela Merkel zum Geburtstag

Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach Angaben eines Sprechers keinen Kontakt mehr zu Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und gratuliert ihr auch nicht zum heutigen 70. Geburtstag.

Ein Glückwunsch sei nicht geplant, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau. Telefoniert hätten beiden zum letzten Mal vor Merkels Ausscheiden Ende 2021. „In den vergangenen Jahren hat es keinen Kontakt mehr gegeben“, sagte Peskow der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge.

Bundespräsident Steinmeier würdigt Angela Merkel

Bundespräsident Steinmeier würdigt Angela Merkel

Bundespräsident Steinmeier würdigt Angela Merkel als Markenzeichen der Demokratie.

Angela Merkel – eine ungewöhnliche politische Karriere

Angela Merkel – eine ungewöhnliche politische Karriere

Zu ihren Regierungszeiten von 2005 bis 2021 hatte Merkel den Kremlchef diesen Angaben nach etwa 30 Mal getroffen. Sie hegte ein Misstrauen gegen den früheren Agenten des sowjetischen Geheimdienstes KGB.

Zugleich bemühte sie sich, Putin in die internationale Politik einzubinden und gemeinsam Probleme zu lösen.

Kritik an Merkels Russland-Politik

Kritik an Merkels Russland-Politik

Kritiker werfen Merkel vor, dass sie die wirtschaftliche Verflechtung Deutschlands mit Russland weiter vorantrieb, auch als Putins aggressives Vorgehen gegen die Ukraine ab 2014 mit der völkerrechtswidrigen Annexion der Schwarzmeer-Halbinsel Krim klar erkennbar war.

Die Ex-Kanzlerin verurteilte 2022 den Moskauer Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zugleich sagte sie aber, sie müsse sich nicht vorwerfen lassen, zu wenig versucht zu haben.

Quellen: Tass, staatliche Nachrichtenagentur

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up