Hilden: Treffen zum Thema Energiesparen - Offenes Gespräch über die Zukunft der Energieeffizienz

Index

Hilden: Treffen zum Thema Energiesparen - Offenes Gespräch über die Zukunft der Energieeffizienz

Am Donnerstag, den 20. Oktober, findet in Hilden ein wichtiges Treffen zum Thema Energiesparen statt. Im Fokus steht das offene Gespräch über die Zukunft der Energieeffizienz, bei dem Experten aus der Region zusammenkommen, um über die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Bereich der Energieeinsparung zu diskutieren. Ziel des Treffens ist es, gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige Energiezukunft zu erarbeiten und den Weg für eine effizientere Energienutzung in der Region zu ebnen. Wir laden alle interessierten Bürger ein, teilzunehmen und ihre Meinung zu äußern.

Energiesparen in Hilden: Offenes Treffen bietet kostenlose Unterstützung

Die Stadt Hilden bietet eine kostenlose Unterstützung für alle, die ihre Energiekosten reduzieren möchten. Mit den Energiesparchecks auf der Internetseite der Stadt können Hildenerinnen und Hildener das Modernisierungspotenzial ihrer Immobilie selbst ermitteln.

Offenes Treffen in der Stadtbibliothek

Offenes Treffen in der Stadtbibliothek

Am Donnerstag, 15. August, findet in der Stadtbibliothek Hilden ein offener Treff statt, bei dem die städtische Klimaschutzmanagerin Lara Müller und Isabelle Uebach, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, bei der Anwendung der kostenfreien Online-Tools unterstützen werden. Von 18 bis 19 Uhr beraten und begleiten die Expertinnen die Teilnehmer bei der Ausfüllung der interaktiven Formulare.

Das Treffen dauert etwa 15 bis 30 Minuten, in der die Teilnehmer ihre individuellen Energiechecks ausfüllen und erste Orientierung über ihre Energiekosten und Modernisierungsmöglichkeiten erhalten.

Ergebnisbericht mit individuellen Empfehlungen

Am Ende des Treffens erhalten die Teilnehmer einen Ergebnisbericht, der individuelle und klimafreundliche Empfehlungen für das Gebäude, eine Bewertung des aktuellen Energieverbrauchs sowie eine Auswertung der Sparpotenziale einzelner Maßnahmen enthält.

Der Bericht bietet eine gute Grundlage für weitere Gespräche, wie zum Beispiel mit einer Energieberatung. Dort können die Ergebnisse im Detail ausgewertet werden. Mit einem Sanierungsfahrplan können die Bürgerinnen anschließend Schritt für Schritt vorgehen und geeignete Maßnahmen umsetzen, erklärt die Stadtsprecherin.

Anmeldung und Vorbereitung

Die Anmeldung für den offenen Treff erfolgt per E-Mail an [email protected]. Interessenten müssen einen Laptop mitbringen sowie die Daten zu ihrem Gebäude (Baujahr, Größe etc.) und die Heizkostenabrechnung bereithalten.

Ausführliche Informationen zu den Energiesparchecks stehen unter www.hilden.de/energiechecks zur Verfügung.

In vielen Haushalten lassen sich die Kosten für Energie beträchtlich senken, erklärt Klimaschutzmanagerin Lara Müller. Die Online-Checks können dafür eine erste Orientierung bieten. Mit ihrer Hilfe können Bürgerinnen den eigenen Energieverbrauch, ihre Heizkosten und auch Modernisierungsmöglichkeiten überprüfen.

Die Stadt Hilden bietet damit eine umfassende Unterstützung für alle, die ihre Energiekosten reduzieren und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up