Listerie-Infektion in Geflügelwurst: Hersteller gibt Rückruf bekannt - auch bei Edeka in Nordrhein-Westfalen

Index

Listerie-Infektion in Geflügelwurst: Hersteller gibt Rückruf bekannt - auch bei Edeka in Nordrhein-Westfalen

In einem aktuellen Fall von Lebensmittelverunreinigung hat ein Hersteller von Geflügelwurst einen Rückruf bekannt gegeben, nachdem Listerie-Bakterien in seinen Produkten nachgewiesen wurden. Betroffen sind Geflügelwurst-Produkte, die in verschiedenen Supermärkten, darunter auch bei Edeka in Nordrhein-Westfalen, verkauft wurden. Die Gesundheitsbehörden warnen vor dem Verzehr dieser Produkte, da Listerie-Infektionen schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen können. Wir informieren Sie über die aktuellen Entwicklungen in diesem Fall und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen, die von den Verbrauchern ergriffen werden sollten.

Lebensmittelwarnung: Rückruf bei Geflügelwurst wegen Listerien

Lebensmittelwarnung: Rückruf bei Geflügelwurst wegen Listerien

Das Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium in Hannover hat bekannt gegeben, dass der Hersteller Heidemark Landfrische eine Geflügelwurst wegen des Verdachts auf Listerien zurückruft.

Die betroffene Wurst: Es handelt sich um die Delikatess Geflügel Fleischwurst mit der Chargennummer 71396010824 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.08.2024.

Aktionen: Alle noch in Supermarkt-Filialen befindlichen Waren sollen aus den Regalen genommen werden. Elf Bundesländer sind betroffen.

Verbreitung: Das Produkt wurde laut Informationen des Herstellers vorwiegend bei Edeka und Marktkauf-Märkten in Niedersachsen und den daran angrenzenden Teilen von Nordrhein-Westfalen sowie in Bremen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Rheinland-Pfalz und im Saarland angeboten. Außerdem gab es das Produkt in Märkten in der südlichen Hälfte Bayerns, in Baden-Württemberg und den angrenzenden Teilen von Hessen.

Ursache: Die Verunreinigung wurde bei der Untersuchung von Proben in Baden-Württemberg festgestellt. Ermittlungen zu dem Fall dauern an.

Gefahren: Eine Listerien-Infektion kann schwere Krankheiten verursachen, insbesondere bei Schwangeren, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem. Die Infektion kann zu einem schweren Verlauf mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung führen.

Symptome: Eine Listerien-Infektion äußert sich in den meisten Fällen innerhalb von 14 Tagen nach der Ansteckung mit Durchfall und Fieber.

Warnung: Das Ministerium warnte davor, das Produkt zu essen. Bei Schwangeren könne auch ohne Symptome das ungeborene Kind geschädigt werden.

Achtung: Wenn Sie das Produkt bereits gekauft haben, sollten Sie es nicht essen und es umgehend zurückgeben.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up