Hilden und Haan: Drei Mal Zunahme und ein Mal Abnahme bei den Rettungsdiensten

Index

Hilden und Haan: Drei Mal Zunahme und ein Mal Abnahme bei den Rettungsdiensten

Die Rettungsdienste in Hilden und Haan haben im letzten Jahr einen unterschiedlichen Trend bei den Einsätzen verzeichnet. Während in Hilden die Zahl der Einsätze in drei Bereichen zunahm, musste in Haan eine Abnahme bei einem bestimmten Dienstleistungsbereich festgestellt werden. Die Statistiken zeigen, dass die Rettungsdienste in Hilden insgesamt mehr gefordert waren als im Vorjahr. Dies ist insbesondere auf den Anstieg der Notfalleinsätze und den Zuwachs bei den Krankentransporten zurückzuführen. Im Gegensatz dazu ging die Zahl der Einsätze in Haan bei einem bestimmten Dienstleistungsbereich zurück. Wir werden in diesem Artikel näher auf die Hintergründe und Zahlen eingehen.

Rettungsdienste in Hilden und Haan: Erfolgreiche Leistung, aber noch Verbesserungspotenzial

Rettungsdienste in Hilden und Haan: Erfolgreiche Leistung, aber noch Verbesserungspotenzial

Der Rettungsdienst in Hilden, Haan und den restlichen Städten im Kreis Mettmann hat bei einer rund zweijährigen Recherche des Südwestrundfunks (SWR) besser abgeschnitten als die Retter in umliegenden Großstädten. Untersucht wurden alle 283 Rettungsdienstbereiche in Deutschland, um die Leistung der Rettungsdienste zu evaluieren.

Der Schwerpunkt der Recherche lag auf der Reanimation nach einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand. Hierbei konnten die Rettungsdienste im Kreis Mettmann überzeugen und eine erfolgreiche Leistung erbringen. Dies ist umso bemerkenswerter, als die Rettungsdienste in der Region besser abgeschnitten haben als die Retter in umliegenden Großstädten.

Dennoch gibt es noch Verbesserungspotenzial, wie der ärztliche Leiter Rettungsdienst, Arne Köhler, auf Nachfrage unserer Redaktion zugleich anmerkt. So war nur in 68 Prozent aller Notrufe ein Krankenwagen oder Notarzt innerhalb von acht Minuten am Einsatzort. Eigentlich sollte dies in 80 Prozent aller Notrufe der Fall sein.

Unsere größte Baustelle“ sei es, so Köhler, die Versorgung in diesem Bereich zu verbessern. Die Rettungsdienste im Kreis Mettmann arbeiten daher daran, ihre Leistung zu optimieren und die Versorgung der Bevölkerung zu verbessern.

Die Recherche des SWR hat gezeigt, dass die Rettungsdienste im Kreis Mettmann auf dem richtigen Weg sind, aber noch einige Herausforderungen zu meistern haben. Durch die Verbesserung der Versorgung kann die Sicherheit der Bevölkerung weiter erhöht werden.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up