CDU-Politiker Klaus Töpfer in Höxter beigesetzt​

Index

CDU-Politiker Klaus Töpfer in Höxter beigesetzt​

Am vorgestern, den 29. März 2023, fand in der nordhessischen Stadt Höxter die Trauerfeier für den langjährigen CDU-Politiker Klaus Töpfer statt. Der ehemalige Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit wurde nach seinem Tod am 21. März 2023 in seinem Heimatort Höxter zu Grabe getragen. Zahlreiche Prominente aus Politik und Gesellschaft nahmen an der Trauerfeier teil, um dem verdienten Politiker die letzte Ehre zu erweisen. In seiner Laufbahn war Töpfer nicht nur ein engagierter Umweltschützer, sondern auch ein überzeugter Europäer, der sich für die europäische Einigung einsetzte.

Früherer Bundesumweltminister Klaus Töpfer in Höxter beigesetzt

Früherer Bundesumweltminister Klaus Töpfer in Höxter beigesetzt

Im Kreis von Familie, Verwandten und Freunden ist am Samstag in Höxter der frühere Bundesumweltminister Klaus Töpfer beerdigt worden. Nach einer Trauerfeier in der Kirche St. Nikolai wurde der langjährige CDU-Politiker auf dem Friedhof Am Wall in der Stadt an der Weser beigesetzt.

Töpfer war am 8. Juni im Alter von 85 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in München gestorben. Er galt weltweit als starke Stimme für den Schutz der Umwelt. Unvergessen ist sein Sprung in den Rhein im Jahr 1988.

Von 1998 bis 2006 war Töpfer Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen. Für die CDU war Andreas Jung, klima- und energiepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, zur Beerdigung nach Höxter gereist, wo Töpfer mit seiner Frau lebte.

Es geht ein Großer“, sagte Jung der dpa. „Klaus Töpfer war Vordenker und Vorkämpfer für eine bessere Welt. Sein Lebenswerk ist uns Verpflichtung.“

Die Trauerfeier war von zahlreichen Weggefährten, Freunden und Politikern besucht worden, um dem verstorbenen Politiker die letzte Ehre zu erweisen. Töpfers Engagement für den Umweltschutz wird auch in Zukunft unvergessen bleiben.

Wir werden Klaus Töpfer als einen wahren Pionier des Umweltschutzes in Erinnerung behalten, der sich ein Leben lang für eine bessere Zukunft eingesetzt hat. Sein Vermächtnis wird uns weiter inspirieren und motivieren, für den Schutz unserer Umwelt zu kämpfen.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up