NRW: Weltweite IT-Störung trifft Flughäfen, Krankenhäuser und Kommunen in NRW auf den Grund

Index

NRW: Weltweite IT-Störung trifft Flughäfen, Krankenhäuser und Kommunen in NRW auf den Grund

Am Wochenende traf eine weltweite IT-Störung die Flughäfen, Krankenhäuser und Kommunen in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit voller Wucht. Die großflächige Störung der Informationstechnologie hat zu erheblichen Beeinträchtigungen im öffentlichen Leben geführt. Die Auswirkungen der Störung reichten von Flugausfällen über Störungen im Gesundheitswesen bis hin zu Beeinträchtigungen der kommunalen Verwaltung. Die Behörden und die betroffenen Einrichtungen arbeiten derzeit unter Hochdruck daran, die Störung zu beheben und die normale Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen.

Weltweite IT-Störung: Flughäfen, Krankenhäuser und Kommunen in NRW betroffen

Ein fehlerhaftes Software-Update hat am Morgen weltweit weitreichende Störungen ausgelöst. Betroffen waren etwa Fluggesellschaften, Krankenhäuser und Behörden. In NRW sind insbesondere Flughäfen, Krankenhäuser und Kommunen von der Störung betroffen.

Eurowings annulliert Flüge

Eurowings annulliert Flüge

Eurowings hat aufgrund der anhaltenden technischen Störungen alle innerdeutschen Flüge sowie Flüge von und nach Großbritannien mit Abflugzeit bis 15.00 Uhr gestrichen. Von und nach Düsseldorf wurden bis zum späten Nachmittag über 50 Eurowings-Flüge gestrichen, von und nach Köln 24.

Die Fluggesellschaft ist nach eigenen Angaben von einer großflächigen globalen IT-Störung betroffen. Dadurch seien die Check-In- und Boarding-Prozesse beeinträchtigt. Ein Online-Check-in sei derzeit nicht möglich.

Probleme auch in Dortmund

Probleme auch in Dortmund

Auch am Flughafen in Dortmund seien neben Eurowings auch die Systeme von Ryanair und Wizz Air betroffen. Der Flugbetrieb laufe aber trotz der Störung weiter. Drei Flüge seien infolge der Störungen gestrichen worden, die meisten anderen hätten Verspätungen.

Störung trifft Kunden der Südwestfalen-IT (SIT)

Störung trifft Kunden der Südwestfalen-IT (SIT)

In NRW sind durch eine Störung auch einige Kommunen betroffen, die mit dem Unternehmen Südwestfalen-IT (SIT) zusammenarbeiten. Wie viele der gut 70 Kommunen in NRW als SIT-Kunden betroffen sind, konnte das Unternehmen nicht sagen.

Ausländerbehörde im Kreis Soest mit eingeschränktem Service

Ausländerbehörde im Kreis Soest mit eingeschränktem Service

Der Kreis Soest teilte mit, dass die Störung vor allem für Kundinnen und Kunden der Ausländerbehörde spürbar gewesen sei, da etwa keine Aufenthaltstitel vergeben werden konnten. Neue Termine würden nun direkt vereinbart.

Einschränkungen in Krankenhäusern in der Region

Einschränkungen in Krankenhäusern in der Region

Auch in Leverkusen sind die Auswirkungen der weltweiten IT-Probleme zu spüren. Das Synlab, das Krankenhaus-Labor des Leverkusener Klinikums, ist derzeit nur noch eingeschränkt arbeitsfähig. Labor-Befunde könnten derzeit nicht mehr digital an das Klinikum übermittelt werden.

Die IT im Städtischen Klinikum Solingen wurde Freitagvormittag infolge einer technischen Störung beim Anbieter der Sicherheitssoftware CrowdStrike lahmgelegt.

Hersteller will Problem behoben haben

Hersteller will Problem behoben haben

Ein fehlerhaftes Software-Update hatte am Morgen weltweit weitreichende Störungen ausgelöst. Betroffen waren etwa Fluggesellschaften, Krankenhäuser und Behörden. Ursache war ein fehlerhaftes Update eines IT-Sicherheitssystems mit dem Namen Falcon Sensor des Herstellers Crowdstrike. Dieser bestätigte den Fehler und erklärte ihn am Mittag für behoben.

Mit der Konzentration in der Software-Industrie passiert es immer wieder, dass zahlreiche Unternehmen von Problemen einzelner Anbietern getroffen werden.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up