Mecklenburg-Vorpommern: Yoga im Herrensaal

Index

Yoga und Meditation in alten Schlössern und Gutshäusern in Mecklenburg-Vorpommern

Die Welt unterliegt einem Wandel; ursprüngliche Lebensformen, und das, was uns bisher Stabilität, Sicherheit und einen Lebensrahmen gegeben hat, ist am Aussterben. Es ist deshalb wichtig, nach innen zu schauen und sich positiv auszurichten. Das heißt, sich in Dankbarkeit zu üben und sich dem Mitgefühl, der Liebe und Freude zu widmen.

Neun Teilnehmer eines Yoga-Retreats, das ein Wochenende lang im Gutshaus Ludorf stattfindet, lauschen den Worten, während sie sich gleichzeitig auf ihren Matten bemühen, in der Stellung des herabschauenden Hundes nicht ins Zittern zu geraten. Am Ende der Yoga­stunde, zum Shavasana, verteilt die Lehrerin Augenkissen, damit die Entspannungsphase in Rückenlage noch tiefer geht.

Einzigartige Atmosphäre in alten Schlössern und Gutshäusern

Einzigartige Atmosphäre in alten Schlössern und Gutshäusern

Nicht nur der Kurs, auch das Setting, wie es im Werbeprospekt heißt, trägt zum Erfolg solcher Retreats für Yoga oder Meditation in den Schlössern und Gutshäusern in Mecklenburg-Vorpommern bei. Yoga und Meditation in alten Schlössern, die oft in verwunschenen Schlossparks liegen, bieten den perfekten Rahmen, um die pure Energie dieser Umgebung aufzunehmen, mit sich selbst in Kontakt zu kommen und dem Alltagsstress zu entfliehen.

Das Gutshaus Ludorf, in dem die Deckenmalerei freigelegt wurde, wird nun als Yogaraum genutzt. Die Atmosphäre ist einzigartig, mit alten Bäumen, singenden Vögeln und einer Hängematte zwischen den Bäumen.

Weitere Angebote in anderen Schlössern und Gutshäusern

Weitere Angebote in anderen Schlössern und Gutshäusern

Das Gutshaus Stellshagen, an der Küste zwischen Travemünde und Wismar gelegen, hat sich auf Retreats im Bereich Yoga, Chi Gong und Ayurveda spezialisiert. Die Anlage mit dem Gutshaus aus dem Jahr 1924 ist naturnah ausgerichtet, mit Naturbadeteich, an dem ein schwedenrotes Saunahäuschen steht.

Das Gut Saunstorf, südlich von Wismar gelegen, nennt sich heute Ort der Stille. Dahinter verbirgt sich ein überkonfessionelles Kloster, das unter dem Dach der gemeinnützigen OM-Stiftung Innere Wissenschaft steht. 2010 wurde die Anlage vollständig restauriert, die Zimmer sind geschmackvoll gestaltet mit einer Mischung aus modernen Möbeln und Antiquitäten.

Das Gutshaus Gottin liegt im abgeschiedenen ländlichen Gebiet östlich von Güstrow. Daniel und Hendrikje Pietsch haben hier, wie sie mitteilen, ihren Lebenstraum verwirklicht. Die Kurse, die wir hier persönlich anbieten, sind die Essenz aus unseren Talenten, Stärken und Erfahrungen, schreiben sie.

Relativ nah an Berlin liegt das Schloss Sommerswalde, das 1888 für den Leutnant Friedrich August Richard Sommer errichtet wurde. Architektonisch nimmt es Anleihen an Paul Wallots Entwurf für den Berliner Reichstag. Seit 2012 residiert hier das Tharpaland Kadampa Meditationszentrum, das eine Form des modernen Buddhismus verkörpert.

Es gibt viele Möglichkeiten, um an Yoga- und Meditationskursen in den Schlössern und Gutshäusern in Mecklenburg-Vorpommern teilzunehmen. Einzigartige Atmosphäre, Natur und Ruhe garantieren ein unvergessliches Erlebnis.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up