Fussball: Kasper Hjulmand tritt als dänischer Nationaltrainer zurück

Die dänische Fußball-Nationalmannschaft erlebt einen Veränderungen im Trainerstab. Kasper Hjulmand, der bisherige Nationaltrainer der Dänen, hat überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben. Dieser Schritt kommt für viele Beobachter unerwartet, da Hjulmand erst im März 2020 das Amt übernommen hatte. Unter seiner Führung hatte die dänische Mannschaft einige beachtliche Erfolge erzielt, wie zum Beispiel das Erreichen des Halbfinales bei der Europameisterschaft 2020. Nun muss sich der dänische Fußball-Verband auf die Suche nach einem Nachfolger machen, um die Mannschaft auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.

Index

Hier ist ein möglicher Titel für die Notiz: Kasper Hjulmand tritt als dänischer Nationaltrainer zurück: Neuer Start für die Dänen

Der frühere Mainz-Coach Kasper Hjulmand hört als Trainer der dänischen Fußball-Nationalmannschaft auf. In der Nachbetrachtung der EM in Deutschland sei der 52-Jährige zu dem Schluss gekommen, dass die Mannschaft neue Energie benötige und es Zeit für einen neuen Nationaltrainer sei, teilte der dänische Fußballverband DBU mit.

„Es ist an uns als Trainerteam, die richtigen Tasten zu drücken“, sagte Hjulmand in einer Verbandsmitteilung. Er habe alles gegeben und könne auf eine fantastische Zeit mit großer Unterstützung zurückblicken. Mit Blick auf die WM 2026 glaube er, dass ein neues Gesicht und neue Ideen das Beste für die Mannschaft seien.

Neustart als Hoffnung

Neustart als Hoffnung

Hjulmand hatte das dänische Männer-Nationalteam um Stars wie Torwart Kasper Schmeichel und Mittelfeldmotor Christian Eriksen sowie zahlreiche frühere und aktive Bundesliga-Spieler wie Thomas Delaney und Yussuf Poulsen im Jahr 2020 von dem Norweger Åge Hareide übernommen.

Bei der EM 2021 führte er die Dänen bis ins Halbfinale. Dann jedoch enttäuschte die Mannschaft bei der WM in Katar. Bei der gerade zu Ende gegangenen EM überstand das Team dagegen wieder die Vorrunde, schied dann jedoch im Achtelfinale gegen Deutschland aus.

Seinen Posten übernimmt nun zunächst bis zum Jahresende der bisherige Co-Trainer Morten Wieghorst, während der Verband nach einer dauerhaften Lösung bis zur WM 2026 sucht.

„Es ist eine unglaubliche Ehre und ein Privileg gewesen, vier Jahre lang Trainer unserer Nationalmannschaft sein zu dürfen“, wurde Hjulmand in einer Verbandsmitteilung zitiert.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up