Neuss: Erstes Teilstück des Rad-Schnellwegs 5 abgeschlossen

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Neuss: Erstes Teilstück des Rad-Schnellwegs 5 abgeschlossen

In der Stadt Neuss gibt es einen wichtigen Meilenstein im Bereich der Radinfrastruktur zu vermelden. Nach monatelanger Bauzeit ist das erste Teilstück des Rad-Schnellwegs 5 jetzt abgeschlossen. Dieser wichtige Radschnellweg wird künftigRadfahrern eine schnelle und sichere Verbindung zwischen den Städten Düsseldorf und Neuss bieten. Die Fertigstellung des ersten Abschnitts markiert einen wichtigen Schritt hin zu einer Verbesserung der Verkehrssituation in der Region. Wir werden Ihnen in den kommenden Tagen weitere Informationen über den Rad-Schnellweg 5 und seine Auswirkungen auf die Stadt und ihre Bewohner bereitstellen.

Neuss: Erstes Teilstück des RadSchnellwegs abgeschlossen - Verlängerung bis zum Schützenfest geplant

Das derzeit 172 Kilometer lange Netz der Radwege in Neuss wird kommende Woche um ein kleines, aber wichtiges Teilstück verlängert.

Zwischen dem Eingang zum Rennbahnpark und der Kreuzung Langemarckstraße wird das erste Teilstück des Radschnellweg 5 fertig. Ihre Bewährungsprobe wird die Fläche an der Hammer Landstraße nach Darstellung von Bürgermeister Reiner Breuer vier Wochen später zu bestehen haben, wenn sie als „Rollmopsallee“ Teil der Neusser Kirmes wird.

Die Rollmöpse, kalauert Breuer, würden sich dann entrollen können – „weil da jetzt so viel Platz ist.“ In der Tat ist der Radweg vier Meter breit und damit so dimensioniert, dass er in beide Richtungen befahrbar ist. Und das auch von Radlern mit hohem Tempo.

Getrennt durch einen Grünstreifen, in dem auch die Fahrbahnbeleuchtung platziert wurde, verläuft parallel ein 2,50 Meter breiter Gehweg – der künftig einen schönen Blick in das tiefer gelegene Gelände der Landesgartenschau bieten wird.

Der Grünstreifen wird nach Darstellung der Stadt erst nach dem Neusser Schützenfest bepflanzt. Dauerhaft soll so eine Allee entstehen, die sich bis zum Rheinpark-Center zieht.

Finanzielle Unterstützung durch Bund und Land

Finanzielle Unterstützung durch Bund und Land

Der Bau des R 5 wird von Bund und Land gefördert. Über eine Million Euro haben beide zusammen beigesteuert und tragen so 95 Prozent der Kosten für den ersten Abschnitt.

Zwei weitere Abschnitte folgen. Die Förderanträge befänden sich derzeit noch in der Prüfung, berichtet Stadtpressesprecher Marc Bohn.

Normalerweise müsste man artig den Ausgang dieses Verfahrens abwarten. Weil es aber erklärtes Ziel ist, den Radschnellweg auf dem Neusser Stadtgebiet bis zum Schützenfest 2025 fertigzustellen, billigten Bund und Land der Stadt einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu – damit die Ausschreibungen auf den Weg gebracht werden können.

Insgesamt wird der Radschnellweg 24 Kilometer lang sein und von Neuss nach Langenfeld führen. Dort schließt er an den Radschnellweg der Stadt Monheim an, die „ihren“ Abschnitt schon mit eigenem Geld fertiggestellt hat, weil sie nicht auf das Land warten wollte.

2,2 Kilometer des R 5 liegen auf Neusser Stadtgebiet – von der Rennbahn entlang der Hammer Landstraße über Langemarckstraße und Stresemannallee bis zur Kardinal-Frings-Brücke.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

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