Bundestagswahl: Umfragen, Auszählung der Stimmen und Prognosen - CDU/CSU aktuell (20.07.2024) in Führung

Index

Bundestagswahl: Umfragen, Auszählung der Stimmen und Prognosen - CDU/CSU aktuell (20.07.2024) in Führung

Die Bundestagswahl steht vor der Tür und die erste Hochrechnung liegt vor. Laut den aktuellen Umfragen und der Auszählung der Stimmen liegt die CDU/CSU aktuell in Führung. Die Wahlbeteiligung war hoch und die Stimmung im Land ist elektrisch. Die Prognosen deuten auf einen knappen Wahlausgang hin, aber die Christdemokraten konnten sich bisher als stärkste Kraft etablieren. Die Frage nach der künftigen Regierungsbildung bleibt jedoch weiterhin offen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und über die aktuellen Entwicklungen berichten.

Bundestagswahl: Union vorn - Welche Parteien kommen ins Parlament?

Wir zeigen an dieser Stelle alle Umfragen seit der Bundestagswahl 2017. Außerdem legen wir einen Fokus auf die neusten Umfrage-Ergebnisse, berechnen eine daraus resultierende Zusammensetzung des Bundestags und schauen, wie stark die aktuellen Umfrage-Ergebnisse von den Ergebnissen der jüngsten Wahl vom 26. September 2021 abweichen. Quelle für alle Umfragen ist die Seite wahlrecht.de.

Umfragen und Prognosen: Wie wird die Bundestagswahl aussehen?

Die jüngste Umfrage wurde am 20. Juli 2024 vom Meinungsforschungsinstitut Insa veröffentlicht. Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass die Union aus CDU und CSU mit 30 Prozent die stärkste Kraft im Parlament wäre. Dahinter folgen die übrigen Parteien. So kommen die Grünen in der Umfrage auf 11 Prozent, der SPD gaben 15 Prozent der Teilnehmenden ihre Stimme. Die FDP käme auf fünf Prozent, die AfD auf 17 Prozent und die Linke auf drei Prozent. Sonstige Parteien würden zehn Prozent der Stimmanteile erhalten.

Die Umfrage wurde im Zeitraum zwischen dem 15.07. und dem 19.07. durchgeführt, insgesamt nahmen 1207 Menschen an der repräsentativen Befragung teil.

Die aktuelle Lage: CDU/CSU führt in den Umfragen, aber wie sicher sind die Ergebnisse?

In einer vorherigen Umfrage des Instituts Insa, veröffentlicht am 16. Juli, kamen CDU und CSU mit 31 Prozent der Stimmen auf das beste Ergebnis. Die SPD kam auf 15 Prozent, die Grünen kamen auf elfeinhalb Prozent. Der Anteil der FDP-Wähler unter 2.500 lag bei fünf Prozent, die AfD kam demnach auf 18 Prozent, die Linken auf drei Prozent. Sonstige Parteien erhielten acht Prozent der Stimmen.

Die Meinungsforschungsinstitute selbst betonen immer wieder, dass das eigentliche Wahlergebnis nur bedingt vorausgesagt werden kann. Das Institut infratest dimap stellt dazu klar: Nicht nur legen sich immer mehr Wähler kurzfristiger vor einer Wahl fest, auch hat die Bedeutung der letzten Wahlkampfphase mit der gezielten Ansprache von unentschlossenen und taktischen Wählern durch die Parteien zugenommen.

Wir werden weiterhin die Entwicklung der Umfragen und Prognosen verfolgen und Sie auf dem Laufenden halten.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up