Nach IT-Störung: Flughäfen in NRW kehren nach normalen Betrieb zurück, Ausfälle sind weiterhin vereinzelt aufgetreten

Index

Nach IT-Störung: Flughäfen in NRW kehren nach normalen Betrieb zurück, Ausfälle sind weiterhin vereinzelt aufgetreten

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen haben nach einer umfassenden IT-Störung wieder ihren normalen Betrieb aufgenommen. Die Störung hatte am Vortag zu erheblichen Ausfällen im Flugverkehr geführt, wodurch Hunderte von Flügen betroffen waren. Obwohl die Flughäfen inzwischen wieder voll funktionsfähig sind, treten vereinzelte Ausfälle noch immer auf. Reisende werden daher gebeten, sich vor ihrem Flug über den aktuellen Status ihrer Verbindung zu informieren. Die Ursache der IT-Störung wird derzeit noch untersucht. Weitere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.

IT-Störung überwunden: Flughäfen in NRW kehren zu normalen Betrieb zurück

Nach der weltweiten IT-Störung läuft der Betrieb an den beiden größten NRW-Flughäfen in Düsseldorf und Köln stabil. Mit einem „vollkommen normalen Flughafenbetrieb“ rechnete der Flughafen Köln/Bonn am Sonntag (21. Juli 2024).

Die IT-Systeme beider Flughäfen waren nicht von der Störung betroffen gewesen. Allerdings kamen es bei Airlines noch zu vereinzelten Flugverspätungen oder Annullierungen, sagte ein Sprecher.

Eurowings streicht vereinzelt Flüge

Eurowings streicht vereinzelt Flüge

Bei der Fluggesellschaft Eurowings waren die Nachwirkungen der weltweiten Störung im gesamten Streckennetz noch spürbar. Crews und Flugzeuge müssten positioniert werden, sagte ein Sprecher. Von den 650 Flugbewegungen im Flugplan am Sonntag müssten etwa 30 Ankünfte und Abflüge gestrichen werden.

Unter anderem wurden am Köln/Bonner Flughafen Flüge nach London, Zagreb und Berlin annulliert. Der Airport in Düsseldorf teilte mit, die Systeme liefen stabil. Vereinzelt seien noch Beeinträchtigungen bei Eurowings aufgrund der zurückliegenden Störung spürbar.

Flughafen Düsseldorf erwartet viele Reisende

Flughafen Düsseldorf erwartet viele Reisende

Am Samstag hätten in Düsseldorf rund 20 Starts und Landungen durch Eurowings annulliert werden müssen, hieß es. Am Sonntag verzeichnet der Flughafen jeweils noch 14 gestrichenen An- und Abflüge am frühen Nachmittag.

Der Düsseldorfer Flughafen, der größte in NRW, erwartet in den Sommerferien durchschnittlich fast 70.000 Reisende pro Tag. Insgesamt wird im Ferienzeitraum mit rund 3,3 Millionen Fluggästen gerechnet.

Am Köln/Bonner Flughafen sind es 1,7 Millionen Passagiere. Dort seien am Sonntag insgesamt 146 Ankünfte und 139 Abflüge geplant, sagte ein Unternehmenssprecher.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up