Ratingen: Dauerausstellung soll modernisiert werden wird zu Ratingen: Dauer-Ausstellung soll modernisiert werden

Index

Ratingen: Dauerausstellung soll modernisiert werden wird zu Ratingen: Dauer-Ausstellung soll modernisiert werden

Die Stadt Ratingen setzt einen wichtigen Schritt in die Zukunft: Die Dauerausstellung, die seit Jahren ein fester Bestandteil der Stadt ist, soll modernisiert werden. Dieser Schritt soll nicht nur die Ausstellung selbst, sondern auch die gesamte Stadt attraktiver machen. Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausstellung auf den neuesten Stand zu bringen und sie für die Bürger und Touristen noch ansprechender zu gestalten. Durch diese Maßnahme soll die Ausstellung zu einem noch größeren Hauptanziehungspunkt für die Region werden.

Ratingen: Dauerausstellung erhält Makeover nach 25 Jahren

Vor 60 Jahren: Das Land NRW übernahm die Patenschaft für die Landsmannschaft der Oberschlesier

Am 25. Februar 1964 übernahm das Land Nordrhein-Westfalen die Patenschaft für die Landsmannschaft der Oberschlesier und alle in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Oberschlesier. Die Urkunde wurde am 17. Juli in Düsseldorf vom damaligen Ministerpräsidenten Franz Meyers und dem damaligen Arbeits- und Sozialminister Konrad Grundmann unterzeichnet und trat damit in Kraft.

60 Jahre später: Das Oberschlesische Museum erinnert an diesen historischen Moment

60 Jahre später: Das Oberschlesische Museum erinnert an diesen historischen Moment

60 Jahre später erinnerte das Höseler Museum (OSLM – Oberschlesisches Landesmuseum) mit einer Sonderführung durch die Dauerausstellung an diesen historischen Moment. Die Dauerausstellung hat nach 25 Jahren des Bestehens einen Anspruch auf Anpassung, so Dr. Frank Mäuer, zuständig für die Sammlungen und die Ausstellung des OSLM.

Ein neues Konzept für die Dauerausstellung

Die Frischzellenkur hat neben dem Bewahren der traditionellen Werte Oberschlesiens für die Menschen in ihrer neuen Heimat auch den Zweck, über die Landesgrenzen bestehende Verbundenheit zwischen der BRD und Polen zu verstärken. Die Bande, die die beiden Länder verbindet, sind stark und eng. Das kann im Museum neben den ständig wechselnden Sonderausstellungen auch in der Dauerausstellung gezeigt werden.

Themen wie Industrialisierung und Landwirtschaft im Fokus

Themen wie Industrialisierung und Landwirtschaft stehen wie selbstverständlich neben Tatsachen der Migration und Remigration Oberschlesiens und der Umgebung und ermöglichen dem Betrachter ein Verständnis für die Probleme von gestern und von heute.

Ohne Übertreibung kann man davon ausgehen, dass die Frischzellenkur eine positive Auswirkung auf eine Ausstellung haben wird, die jetzt schon sehr gelungen ist. Neben umfangreichen Informationen rund um Oberschlesien kann aus dem Museum auch ein Blick zurück in eine Zeit genommen werden, in der nicht alles Besser war, aber anders. Anders als hier im Ruhrgebiet war es dann aber wiederum auch nicht, woran man sehen kann, wie nah dieses entfernte Land uns ist.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up