Mettmann: ‚Wir sind auf der Zielgeraden mit der Glasfaser‘

Index

Mettmann: ‚Wir sind auf der Zielgeraden mit der Glasfaser‘

Die Stadt Mettmann befindet sich auf einem wichtigen Meilenstein bei der Einführung der Glasfaser-Verbindung. Nach monatelanger Planung und Vorbereitung ist die Stadt nun auf der Zielgeraden, um die Glasfaser-Infrastruktur in großem Stil auszubauen. Dies bedeutet einen wichtigen Schritt nach vorn für die digitale Zukunft der Stadt und ihrer Bürger. Die Verwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, die gesamte Stadt mit der schnellen und zuverlässigen Glasfaser-Technologie zu versorgen. Dies wird zu einer signifikanten Verbesserung der Internetgeschwindigkeit und einer Erhöhung der Wirtschaftlichkeit für Unternehmen und Privathaushalte führen.

Deutsche Glasfaser hofft auf Vollendung des Glasfaser-Netzwerks in Mettmann bis Ende des Jahres

Der Netzbetreiber Deutsche Glasfaser plant, alle Glasfaseranschlüsse in Mettmann bis zum vierten Quartal dieses Jahres fertigzustellen. Dies bestätigte ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage unserer Redaktion.

In den Ortsteilen Metzkausen und Obschwarzbach sind bereits rund 3300 Glasfaseranschlüsse verlegt worden, von denen rund 1300 aktiv bestellt wurden. In Mettmann West werden rund 2200 Glasfaseranschlüsse geschaffen, von denen rund 800 aktiv beauftragt wurden.

„Wir befinden uns auf der Zielgeraden der Projekte“, sagte der Unternehmenssprecher. Die Tiefbauarbeiten seien bereits abgeschlossen worden und die Stadt habe die wiederhergestellten Oberflächen auch schon abgenommen. „Natürlich waren diese Arbeiten mit Lärm und Schmutz verbunden. In solchen Großprojekten läuft nicht immer alles reibungslos. Manchmal knirscht es. Aber wir konnten alle Probleme klären.“

Bisherige Fortschritte und Herausforderungen

Bisherige Fortschritte und Herausforderungen

Wo die Glasfaserleitungen bereits in den Haushalten verlegt werden konnten, können die Nutzer diese auch schon mit sämtlichen Vorteilen nutzen. Zurzeit wird noch in einigen Mehrfamilienhäusern gearbeitet. Dort muss jeweils der Kabelweg vom Übergabepunkt im Keller bis hinein in jede einzelne Wohnung gefunden werden.

Dies sei keine leichte Aufgabe, da dies für jedes Mehrfamilienhaus individuell ausgearbeitet werden müsse. „Die Inhouse-Verkabelung ist oftmals eine Herausforderung. Aber auch diese werden wir bis zum vierten Quartal bewältigen.“

Dass der auf der Internet-Seite der Deutschen Glasfaser gezeigte Zeitstrahl für die Projekte in Mettmann noch nicht bis zum Punkt „Netz aktiviert“ reiche, bedeute nicht, dass die bereits fertigen Glasfaseranschlüsse nicht in Betrieb seien. In der Projektgrafik markiere man diesen Punkt erst dann, wenn auch der letzte Glasfaseranschluss in Mettmann funktioniere.

Deutsche Glasfaser arbeitet weiterhin daran, das Glasfaser-Netzwerk in Mettmann bis Ende des Jahres fertigzustellen und die Einwohner mit schnellem und zuverlässigem Internet zu versorgen.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up