Ergebnis der 'Großen' in Düsseldorf

Index

Ergebnis der 'Großen' in Düsseldorf

Die acht Teilnehmer der renommierten Kunstausstellung in Düsseldorf haben ihr bestes Werk vorgelegt. Nach wochenlangem Wettbewerb wurde am gestrigen Abend das lang ersehnte Ergebnis bekannt gegeben. Die Jury, bestehend aus renommierten Kunstkritikern und Kuratoren, hatte die Aufgabe, die besten Arbeiten auszuwählen. Insgesamt wurden über 500 Einreichungen ausgewertet, um die acht Finalisten zu ermitteln. Nun steht fest, wer den begehrten Preis erhält. Wir werden Ihnen in den nächsten Stunden alle Details und Hintergründe bekannt geben.

Ergebnis der Großen in Düsseldorf: Mäßiger Umsatz bei Großer in Düsseldorf

Ergebnis der Großen in Düsseldorf: Mäßiger Umsatz bei Großer in Düsseldorf

Das vorläufige Ergebnis der Großen kurz vor Ende der Ausstellung im Ehrenhof entspricht der Flaute im Handel und in der Werbung: Es wird weniger verkauft. Ausstellungsleiter Emmanuel Mir gibt eine eher pessimistische Einschätzung der Einkaufssituation.

„Die Leute sind unsicher, denn die Welt ist von Krisen gebeutelt. Sie halten das Geld zusammen, sind vor allem bei großen Investitionen, die nicht lebensnotwendig sind, eher zurückhaltend. Man braucht aber eine gewisse Laune, um Kunst zu kaufen.

Die Kosten der Organisation und des Betriebs des Großereignisses belaufen sich auf etwa 350.000 Euro pro Jahr. „Trotz der großzügigen Förderungen der Stadt Düsseldorf und des Landes NRW kann sich die ,Große’ nur mühsam halten. Und trotz ihrer Reputation und Tradition wird ihr finanzielles Überleben jedes Jahr aufs Neue infrage gestellt.

Um den Ernst der Lage klar zu machen, verschickte Mir vor zwei Wochen eine Mail an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sprach von einem „schleppenden Verkauf und appellierte zugleich an ihr Gewissen, die Große nicht für nachträgliche private Verkäufe im Atelier zu nutzen, denn das gefährde das Fortbestehen des Projektes.

Ein Lichtblick ist wie in jedem Jahr der Run auf das kleine Original, zu Preisen zwischen 350 und 1000 Euro. „Weit über hundert Arbeiten sind schon verkauft, so Verkaufsleiterin Carola Eggeling. Die Foto-Editionen von Benjamin Katz zum Ratinger Hof waren besonders beliebt.

Die Matinee am Sonntag und die Soirée am Donnerstag mit Performances, Künstlergesprächen und Führungen sind gratis, hier unterstützt die Stadtsparkasse Düsseldorf.

„Die Große“ im Ehrenhof 4-5, bis 28. Juli, täglich von 11-18 Uhr, Donnerstag bis 21 Uhr. Eintrittspreis zwölf Euro, verbilligt acht Euro, Kinder bis zwölf Jahre frei.

Die Stadt Düsseldorf unterstützt den Verein mit 135.000 Euro und kauft für 86.000 Euro an. Der Kunstpreis der Künstler sowie der Förderpreis betragen je 7500 Euro. Das Land gibt seinen Ankaufsetat erst zur Vernissage bekannt.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up