Verhafteter 23-Jähriger im Zusammenhang mit Geldautomaten-Sprengungen in Nordrhein-Westfalen in U-Haft

Index

Verhafteter 23-Jähriger im Zusammenhang mit Geldautomaten-Sprengungen in Nordrhein-Westfalen in U-Haft

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat einen 23-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, an einer Serie von Geldautomaten-Sprengungen beteiligt zu sein. Der junge Mann wurde in Untersuchungshaft genommen, um weitere Ermittlungen anzustellen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann Teil einer kriminellen Organisation ist, die in den letzten Wochen mehrere Geldautomaten in der Region Nordrhein-Westfalen gesprengt hat. Die Behörden erhoffen sich durch die Festnahme, weitere Hinweise auf die Hintermänner der Tat zu erhalten und die Serie von Geldautomaten-Sprengungen endlich zu beenden.

Polizei jagt Geldautomaten-Sprengserie: 23-Jähriger in U-Haft

Nach einer Serie von Geldautomaten-Sprengungen im Münsterland im vergangenen November gehen die Ermittler nun von einem Fahndungserfolg aus. Ein 23-jähriger niederländischer Tatverdächtiger sitzt bereits seit dem 18. Juli in Untersuchungshaft, teilte die Polizei Münster mit.

Bei der akribischen Spurensuche an den Tatorten hatten die Ermittler an einem Tatort in Haltern DNA sichern können. Der Abgleich mit den polizeilichen Datenbeständen habe zur Identifizierung des Tatverdächtigen geführt.

Auch auf Grundlage weiterer polizeilicher Erkenntnisse sei davon auszugehen, dass der 23-Jährige als Sprenger in einer Täter-Gruppe aktiv gewesen sei.

Tätergruppe entlarvt: 23-Jähriger als Geldautomaten-Sprenger identifiziert

Tätergruppe entlarvt: 23-Jähriger als Geldautomaten-Sprenger identifiziert

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tätergruppe für mehrere Taten, unter anderem in Haltern, Marl und Nienberge, verantwortlich sein könnte. An den Tatorten sei immer das gleiche Tatfahrzeug aufgetaucht, berichtete die Polizei.

Die Ermittlungskommission habe schließlich einen Europäischen Haftbefehl gegen den 23-Jährigen erwirken können. In der vergangenen Woche sei der junge Mann dann nach einer Hehlerei im niederländischen Delft von der Polizei des NRW-Nachbarlandes festgenommen worden.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in den Niederlanden seien Datenträger und mehrere Mobiltelefone sichergestellt worden, die nun ausgewertet würden.

Geldautomaten-Sprengserie gelöst: 23-Jähriger sitzt in U-Haft

Derzeit werde geprüft, ob er aus der Untersuchungshaft in den Niederlanden an die deutschen Justizbehörden ausgeliefert werde.

Die Bilderstrecke: Schwere Geldautomaten-Sprengungen in NRW 2023

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up