Sydney: Nach Hai-Angriff - Verlorenes Bein eines Mannes wird wieder angenäht

Index

Sydney: Nach Hai-Angriff - Verlorenes Bein eines Mannes wird wieder angenäht

In Sydney, Australien, ereignete sich ein dramatischer Zwischenfall am Strand. Ein Mann wurde von einem Hai angegriffen und verlor dabei sein Bein. Die Rettungskräfte konnten den Verletzten schnellstmöglich versorgen und ihn in ein Krankenhaus bringen. Dort gelang es den Ärzten, das verlorene Bein wieder anzunähen. Der Mann befindet sich derzeit auf dem Weg der Besserung. Die genauen Umstände des Vorfalls werden noch untersucht.

Sydney: Nach Hai-Angriff - Verlorenes Bein eines Mannes wird wieder angenäht

Surfen ist eine der beliebtesten Sportarten in Australien und gehört zur nationalen Identität des Landes. Doch immer mehr Wassersportler bedeuten auch immer mehr Begegnungen mit Weißen Haien, die ebenfalls in den Meeren um den fünften Kontinent heimisch sind.

Die Geschichte von Kai McKenzie ist dabei eine der spektakuläreren, nicht zuletzt, weil sie (hoffentlich) einen positiven Ausgang nehmen wird. Dies ist derzeit zumindest die Hoffnung in Australien, wo ein ganzes Land mit dem jungen Surfer mitfiebert.

Hai-Angriff auf Surfer in Australien: 23-Jähriger verliert Bein, aber Chirurgen hoffen auf erfolgreichen Eingriff

Hai-Angriff auf Surfer in Australien: 23-Jähriger verliert Bein, aber Chirurgen hoffen auf erfolgreichen Eingriff

McKenzie war laut lokaler Medienberichte am Dienstagmorgen beim Surfen vor einem Strand in der Nähe von Port Macquarie, ein Ort, rund fünf Autostunden nördlich von Sydney, von einem rund drei Meter großen Weißen Hai angegriffen worden. Bei der Attacke biss der Raubfisch dem Surfer das rechte Bein ab.

Blutung mit Hundeleine gestoppt: Ein Polizist, der privat am Strand war, stoppte die Blutung anscheinend, indem er den noch vorhandenen Beinstumpfen mit einer Hundeleine abband.

Als nach dem Angriff auch noch das Bein des jungen Mannes am Strand anspülte, sicherten Einheimische auch dieses und legten es auf Eis. Letzteres könnte nun bedeuten, dass Chirurgen es wieder annähen können.

Eine erste Operation im Krankenhaus in Newcastle, eine größere Stadt rund zwei Autostunden nördlich von Sydney, soll McKenzie bereits überstanden haben. Ob das Bein dabei bereits wieder vollständig angenäht und seine Funktionalität gerettet werden konnte, ist bisher jedoch noch unklar.

Lokale Medienberichte zitierten eine Vertreterin des Rettungsdienstes, die den Zustand des 23-Jährigen als „ernst“, aber „stabil“ bezeichnete. Der junge Mann sei sehr ruhig gewesen und habe nach dem Angriff mit ihnen gesprochen. „Er ist ein wirklich tapferer und mutiger junger Mann”, sagte Kirran Mowbray.

Verstärkte Hai-Aktivität: Bereits in den Tagen zuvor hatte es nördlich von Port Macquarie mehrere Hai-Sichtungen gegeben. Rettungsschwimmer hatten Schwimmer und Surfer am Montag schon einmal aus dem Wasser geholt, nachdem sie einen etwa 2,5 Meter langen Hai in der Nähe der Küste entdeckt hatten.

BiteMetrix, eine Website, die Surfern Daten über das Risiko einer Interaktion zwischen Haien und Menschen liefert, habe in der vergangenen Woche zudem einen kontinuierlichen Anstieg der Aktivität von Weißen Haien in der Region festgestellt, wie die australische Ausgabe von „The Guardian“ meldete.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up