Rheinberg: Die Stadt durchführt die Fotoaktion Mein Rheinberg

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Rheinberg: Die Stadt durchführt die Fotoaktion Mein Rheinberg

Die Stadt Rheinberg hat eine außergewöhnliche Aktion ins Leben gerufen, um die schönsten Momente und Erinnerungen ihrer Bürger zu sammeln. Mit der Fotoaktion Mein Rheinberg möchte die Stadt ihre Einwohner einladen, ihre Lieblingsorte, Erlebnisse und Emotionen in Rheinberg festzuhalten. Durch diese Aktion soll die Vielfältigkeit und Schönheit der Stadt Rheinberg hervorgehoben werden. Von historischen Gebäuden bis hin zu idyllischen Landschaften, von kulturellen Ereignissen bis hin zu alltäglichen Szenen - alle Fotos, die die Stadt Rheinberg zeigen, sind willkommen. Die Teilnehmer haben die Chance, ihre Fotos auf der offiziellen Website der Stadt zu präsentieren und somit ein Stück ihrer persönlichen Geschichte mit der Stadt zu teilen.

Rheinberg durch die Linse: Stadt ruft zum FotoWettbewerb Mein Rheinberg auf

Rheinberg durch die Linse: Stadt ruft zum FotoWettbewerb Mein Rheinberg auf

Die Stadt Rheinberg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit Interesse am Fotografieren dazu ein, ihre Kameras zu schnappen und ihre Lieblingsmotive in Rheinberg abzulichten. Unter dem Motto Mein Rheinberg möchte die Stadt Rheinberg die eigene Verbundenheit und Vielfalt mit der Heimatstadt durch die Linse erkunden.

Das alles sind gern genommene Fotomotive im Rheinberger Stadtgebiet: Der Spanische Vallan im Stadtpark, das Underberg-Stammhaus, die St.-Peter-Kirche, das Stadthaus, der Rheindeich und die Fähre in Orsoy und vielleicht auch die Artlon-Street-Art-Galerie in der Reichelsiedlung.

Die Stadt Rheinberg hofft, dass die Fotoaktion Mein Rheinberg gut angenommen wird. Wer teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit, vom 1. August bis zum 24. September dieses Jahres Rheinberg-Fotos auf Instagram hochzuladen oder per Nachricht an den Facebook-Kanal der Stadt (https://www.facebook.com/stadtrheinberg) mit dem Stichwort Mein Rheinberg zu senden.

Das Urheberrecht bleibt bei der Fotografin/dem Fotografen – das Einholen von Einwilligungen der Aufnahme von Personen sowie weitere fotorechtliche Absprachen liegen in der Verantwortung der Urheberin/des Urhebers. Das Social-Media-Team der Stadt Rheinberg veröffentlicht Fotografien der Aktion nur nach Rücksprache mit den Urheberrechtsinhabern.

Die Nutzung beschränkt sich auf den Zeitraum vom 1. August bis zum 27. Oktober und erfolgt nach den Richtlinien der CC-BY-ND Lizenz (Namensnennung, keine Änderungen am Fotomaterial). Damit das Social Media-Team der Stadtverwaltung erkennt, dass es sich um Fotos für die Aktion handelt, müssen der offizielle Instagram-Kanal der Stadt Rheinberg (@rheinberg.de) markiert und der Hashtag #meinrheinberg verwendet werden.

Für Bilder, die per Nachricht an den offiziellen Facebook-Kanal der Stadt gesendet werden, reicht die Nennung der Aktion Mein Rheinberg. Bei der Aktion müssen sich die Fotografen nicht einschränken – ob der neue Kolksee in Wallach, historische Architektur in Orsoy oder Einblicke in das Leben der Ossenberger – jeder Ort hat für jeden Menschen eine andere, wertvolle Bedeutung.

Das Social-Media-Team freut sich, wenn die Teilnehmer einige Gedanken zu der Geschichte hinter dem eingesandten Foto mit allen Interessierten teilen würden. Für Instagram wäre dies im Rahmen einer Bildunterschrift und bei Facebook als Beschreibung in der Mail möglich.

Landschafts-, Architektur-, Dokumentationsfotografie oder doch ein anderer Fotografiestil: Die Stadt Rheinberg setzt der Kreativität keine Grenzen. Nach dem Ende der Fotoaktion am 25. September wird das Social Media-Team zusammen mit Bürgermeister Dietmar Heyde interessante Bilder auswählen, die dann bei Instagram und Facebook veröffentlicht werden.

Zusätzlich haben die Fotografen die Möglichkeit, ihre Fotos im Rahmen einer Sonderausstellung beim Kastanienfest am 27. Oktober vorzustellen.

Es gelten folgende Teilnahmebedingungen: Aktionszeitraum ist vom 1. August bis zum 24. September; die Anzahl der Einreichungen ist unbegrenzt. Das Mindestalter für Teilnehmer liegt bei 13 Jahren. Ein öffentliches Instagram- oder Facebook-Profil ist erforderlich, damit eingereichte Fotos einsehbar sind beziehungsweise zugesandt werden können. Die eingereichten Fotos müssen aus dem Jahr 2024 stammen, aber nicht zwingend während des Aktionszeitraums aufgenommen worden sein.

Interessierte, die weder ein Instagram- noch ein Facebook-Profil besitzen, können ihre Fotos auch gerne persönlich ausgedruckt (Fotoformat ab 13 Zentimeter auf der kurzen Fotoseite) oder als Datei auf einem entsprechenden Speichermedium im Stadthaus (Kirchplatz 10) in Raum 103 oder 104 abgeben beziehungsweise herunterladen lassen. Die Teilnahmebedingungen bleiben unverändert.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

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