Feuerwehr Grevenbroich im ständigen Einsatz

Index

Feuerwehr Grevenbroich im ständigen Einsatz

Die Feuerwehr Grevenbroich ist ständig im Einsatz, um die Sicherheit der Bürger in der Region zu garantieren. Durch ihre professionelle und engagierte Arbeit leisten die Feuerwehrleute einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Menschen und Sachwerten. Von Bränden und Verkehrsunfällen bis hin zu Rettungseinsätzen und Hilfsaktionen in Notfällen - die Feuerwehr Grevenbroich ist tagtäglich gefordert, um Hilfe zu leisten und Leben zu retten. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Herausforderungen und Erfolge der Feuerwehr Grevenbroich und zeigen, warum sie ein unverzichtbarer Teil der Gemeinschaft ist.

Feuerwehr Grevenbroich im ständigen Einsatz: Zwei Unfälle in einem Tag

Feuerwehr Grevenbroich im ständigen Einsatz: Zwei Unfälle in einem Tag

In der Nacht zu Donnerstag krachte es in der Südstadt. Gegen 23 Uhr waren an der Kreuzung Aluminium-/Kolpingstraße zwei mit insgesamt sieben Menschen besetzte Autos zusammengestoßen.

Zwei schwere Unfälle innerhalb von wenigen Stunden

Während der Nacht zu Donnerstag kam es zu einem schweren Unfall mit zwei Autos, bei dem insgesamt sieben Menschen verletzt wurden. Ein 48 Jahre alter Autofahrer aus Grevenbroich hatte einem anderen Wagen die Vorfahrt genommen und war mit dem Fahrzeug eines 38 Jahre alten Frecheners zusammengestoßen, der drei Insassen an Bord hatte.

Schwere Verletzungen und umfangreiche Rettungsmaßnahmen

Ein 49 Jahre alter Mitfahrer des Grevenbroichers erlitt dabei eine schwere, lebensgefährliche Kopfverletzung. Auch die weiteren 13 bis 48 Jahre alten Insassen der beiden Autos kamen mit Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Die Feuerwehrleute leuchteten die Unfallstelle aus, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien an den Unfallfahrzeugen ab und unterstützten die Versorgung der Patienten durch die Kräfte des Rettungsdienstes.

Zweiter Einsatz am Tag: Lkw-Brand in Gindorf

Bereits gegen 7.30 Uhr waren die Retter der Wehr zu einem in Brand geratenen Lkw der Müllabfuhr alarmiert worden. Die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte fanden das Fahrzeug, in dessen Müllbehälter sich offenbar mehrere Kubikmeter Papier und Pappe entzündet hatten, auf der Straße Langer Weg in Gindorf.

Feuerwehrleute bekämpften den Brand

Zwei Löschtrupps mit Strahlrohren bekämpften zunächst den Brand der Ladung im Lkw, später löschten sie die brennenden Papierreste auf der Straße ab. Nach rund einer Stunde war das Feuer gelöscht. Bis das Brandgut allerdings anschließend in einen Container des Entsorgungsunternehmens umgeladen war, blieben Ehrenamtler der Löscheinheit Gustorf/Gindorf sowie das Tanklöschfahrzeug der hauptamtlichen Wache zum Schutz gegen ein eventuelles Wiederaufflammen des Feuers vor Ort.

Einsatz beendet nach vier Stunden

Erst gegen 11.20 Uhr, knapp vier Stunden nach dem Alarm, war der Einsatz beendet. Während der Maßnahmen hatten Ehrenamtler der Löscheinheit Stadtmitte den Grundschutz fürs Stadtgebiet auf der Feuerwache sichergestellt.

Ursache des Brandes noch unbekannt

Zur Ursache des Brandes kann die Feuerwehr keine Aussagen treffen.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up