Frankreich: Warum muss Girondins Bordeaux seine Profilizenz abgeben? (Note: I translated must to muss which is the correct verb form in this context,

Index

Frankreich: Warum muss Girondins Bordeaux seine Profilizenz abgeben?

In Frankreich hat ein Fußball-Skandal für Aufregung gesorgt. Der Verein Girondins Bordeaux muss seine Profilizenz abgeben, nachdem die Fédération Française de Football (FFF) gravierende Verstöße gegen die Lizenzierungsbestimmungen festgestellt hat. Die Lizenzkommission der FFF hat entschieden, dass der Verein die notwendigen Auflagen nicht erfüllt hat, um die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Der Verlust der Profilizenz bedeutet für den Verein einen großen Rückschlag, da er in der Folge in der dritten Liga antreten muss.

Frankreichs FußballHistorie: Girondins Bordeaux gibt Profilizenz nach 87 Jahren auf

Nach 87 Jahren hat Frankreichs früherer Fußball-Meister Girondins Bordeaux seine Profilizenz aufgegeben. Den einschneidenden Schritt gab der frühere Klub des französischen Idols und Ex-Weltmeisters Zinédine Zidane Girondins Bordeaux am späten Donnerstagabend bekannt.

48 Stunden zuvor waren die 2021 wegen finanzieller Probleme aus der Ligue 1 ausgeschlossenen Südfranzosen zum zweiten Mal binnen drei Jahren aufgrund ihrer Überschuldung zum Zwangsabstieg aus der zweiten Liga in die drittklassige Nationalliga verurteilt worden.

Eine Legende in der französischen Fußballszene

Eine Legende in der französischen Fußballszene

Die Girondins gehören zu den bekanntesten und erfolgreichsten Vereinen in Frankreich. Neben den sechs Meistertiteln zwischen 1950 und 2009 gewann Bordeaux viermal den Pokal und erreichte 1996 das Finale des damaligen UEFA-Pokals (0:2 und 1:3 gegen Bayern München).

Zidane und Co. trugen das Girondins-Trikot, ebenso wie Frankreichs heutiger Nationaltrainer und Ex-Weltmeister Didier Deschamps. Darüber hinaus verdienten auch die deutschen Nationalspieler Klaus Allofs, Dieter Müller und Manfred Kaltz in ihren Profizeiten ihr Geld in Bordeaux.

Der deutsche Trainer Gernot Rohr verbrachte ebenfalls einen Teil seiner Laufbahn dort. Vereinsbesitzer Gerard Lopez hatte in den vergangenen drei Jahren rund 60 Millionen Euro in den Klub investiert. Zuletzt aber verweigerte der Unternehmer weitere Geldspritzen.

Der Verlust der Profilizenz markiert das Ende einer Ära im französischen Fußball. Die Zukunft des Traditionsvereins ist ungewiss, doch eines ist sicher: Girondins Bordeaux wird in der Geschichte des französischen Fußballs für immer ein besonderer Platz haben.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up