Mönchengladbach: U23 siegt in Oberhausen und ist nach dem Regionalliga-Auftakt Tabellenführer

Index

Mönchengladbach: U23 siegt in Oberhausen und ist nach dem Regionalliga-Auftakt Tabellenführer

Die U23 des Borussia Mönchengladbach hat einen erfolgreichen Start in die neue Regionalliga-Saison hingelegt. Im Auftaktspiel in Oberhausen konnten die Jungen von Trainer Achim Beierlorzer mit einem 2:1-Sieg die Tabellenführung erkämpfen. Durch diesen Erfolg hat die Mannschaft aus Mönchengladbach einen perfekten Start in die neue Saison hingelegt und setzt sich an die Spitze der Tabelle. Wir berichten über die Details des Spiels und die Reaktionen der Spieler und Trainer.

Mönchengladbachs U23 siegt in Oberhausen und wird Tabellenführer nach dem Regionalliga-Auftakt

Mönchengladbachs U23 siegt in Oberhausen und wird Tabellenführer nach dem Regionalliga-Auftakt

Borussias U23 hat eine komplizierte Saison hinter sich: 2023/24 befreite sich die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski erst in der Schlussphase der Spielzeit aus dem Abstiegskampf. Nun soll es wieder besser laufen für die Gladbacher Zweitvertretung – und der erste Schritt dazu ist schon einmal gelungen: Am Samstag gewann die U23 zum Auftakt in der Regionalliga West bei Rot-Weiß Oberhausen 4:2 (1:1).

„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und sehr glücklich darüber, dass wir den ersten Sieg einfahren konnten“, sagte Trainer Polanski, der beim ehemaligen Bundesligisten allerdings eine wilde Partie gesehen hatte, „viel zu wild für meine Vorstellungen vom Fußball. Mit Ball waren wir heute nicht gut, aber wir wussten, dass wir unsere Chancen bekommen werden“.

In der Anfangsphase ließen die Borussen jedoch zunächst einige gute Gelegenheiten aus, ehe Zugang Noah Pesch in der 12. Minute den Oberhausener Keeper umspielte und zum 1:0 einschoss. Die Führung hielt jedoch nicht lange, weil Ex-Profi Moritz Stoppelkamp für die Gastgeber ausgleichen konnte (20.).

„Im zweiten Durchgang haben wir unsere Chancen dann zum Glück auch effizienter genutzt und unter dem Strich verdient gewonnen“, fasste Polanski die Partie nach der Pause zusammen.

In der zweiten Hälfte schnürte Pesch nach einem schönen Doppelpass seinen Doppelpack, dann verwandelte Ingyom Jung einen Foulelfmeter souverän. Die Gladbacher Konter saßen nun, so war es auch sieben Minuten vor dem Spielende, als der gerade erst eingewechselte Winsley Boteli frei vor dem Oberhausener Tor auftauchte und cool einschoss.

Borussia schloss den ersten Spieltag mit dem 4:2 als erster Tabellenführer ab. Das indes wird für die Gladbacher ohne Bedeutung sein. Vielmehr geht es darum, am kommenden Samstag (14 Uhr) im ersten Heimspiel gegen Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel den gelungenen Saisonstart fortzusetzen.

Borussia: Neutgens – Korb, Lieder, Schweers, Atty – Ampadu (56. Uwakhonye), Stange – Herrmann (65. Büyükarslan), Jung (81. Boteli), Pesch (65. Asallari) – Naderi. Tore: 0:1 Pesch (12.), 1:1 Stoppelkamp (20.), 1:2 Pesch (57.), 1:3 Jung (FE, 63.), 1:4 Boteli (83.), 2:4 Burghard (90. +3). Zuschauer: 2786.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up