Notiz: Lufthansa verlangt Schadensersatz von Letzter Generation bei Frankfurt-Flughafen

Index

Notiz: Lufthansa verlangt Schadensersatz von Letzter Generation bei Frankfurt-Flughafen

Die deutsche Luftfahrtgesellschaft Lufthansa hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Schadensersatzforderung gegen die Letzter Generation unternommen. Im Zentrum des Konflikts steht der Frankfurt-Flughafen, an dem die Umweltschützer mehrfach Protestaktionen durchgeführt haben. Die Luftfahrtgesellschaft fordert nun Schadensersatz für die durch die Blockaden und Demonstrationsaktionen entstandenen Verluste. Die Forderung richtet sich gegen die Aktivisten, die im Namen der Klimaschutzbewegung Letzter Generation handeln. Die Reaktionen auf diese Forderung fallen unterschiedlich aus - während einige die Luftfahrtgesellschaft unterstützen, kritisieren andere die Vorgehensweise als unverhältnismäßig.

Millionenschaden: Lufthansa fordert Schadensersatz von Letzter Generation nach Blockade in Frankfurt

Millionenschaden: Lufthansa fordert Schadensersatz von Letzter Generation nach Blockade in Frankfurt

Die für die Blockade von Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt am vergangenen Donnerstag verantwortlichen Klimaaktivisten müssen laut einem Medienbericht mit Schadensersatzforderungen der Lufthansa in Millionenhöhe rechnen.

Wie die „Bild am Sonntag“ (Bams) berichtete, geht dies aus ihr vorliegenden Informationen hervor. 230 Flüge fielen aus, nachdem Aktivisten der Gruppe Letzte Generation sich am frühen Donnerstagmorgen auf dem Frankfurter Flughafengelände festgeklebt hatten.

Ein Sprecher der Fluglinie sagte der Bams zufolge, es sei absehbar, dass die Schadenssumme durch die Blockade in Frankfurt erheblich höher sei als bei vorherigen solchen Aktionen. Nach Bams-Angaben hatte die Lufthansa nach früheren Besetzungen der Rollfelder von drei Flughäfen insgesamt 740.000 Euro Schadensersatz gefordert.

Die Aktion befeuerte die seit Monaten andauernde Debatte um schärfte Strafen für solche Aktionen. Die Frage nach der Verantwortung für die entstandenen Schäden wird nun zu einem wichtigen Thema in der öffentlichen Diskussion.

Der Flughafen Frankfurt ist Deutschlands größter Flughafen und ein wichtiger Drehkreuz für die internationale Luftfahrt. Die Blockade durch die Klimaaktivisten hat zu erheblichen Störungen im Flugverkehr geführt und viele Passagiere behindert.

Die Lufthansa wird nun versuchen, die Verantwortlichen für die Schäden haftbar zu machen. Es bleibt abzuwarten, wie hoch die endgültige Schadenssumme ausfallen wird und wie die Gerichte über die Forderungen der Lufthansa entscheiden werden.

Andreas Bauer

Ich bin Andreas, ein Experte für die Seite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für aktuelle Ereignisse. Mit strenger Objektivität liefere ich Ihnen die neuesten Nachrichten aus erster Hand. Bleiben Sie informiert und auf dem neuesten Stand mit meinen fundierten Analysen und Berichten. Vertrauen Sie auf meine Expertise und lassen Sie sich von meinen fundierten Einschätzungen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up