Großbrand in Mönchengladbacher Restaurant an der Hindenburgstraße

Index

Großbrand in Mönchengladbacher Restaurant an der Hindenburgstraße

In der Nacht zum Mittwoch ist in einem Restaurant an der Hindenburgstraße in Mönchengladbach ein Großbrand ausgebrochen. Das Feuer brach gegen 2 Uhr morgens in dem gastronomischen Betrieb aus und breitete sich schnell aus. Die Feuerwehr wurde umgehend alarmiert und konnte das Feuer nach einem längeren Einsatz unter Kontrolle bringen. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Menschen mehr im Gebäude. Die Ermittlungen zur Brandursache haben bereits begonnen. Die Hindenburgstraße war während des Einsatzes vollständig gesperrt. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine genauen Angaben vor.

Großbrand in Mönchengladbacher Restaurant: Person leicht verätzt

Bei einem Brand in einem Restaurant an der Hindenburgstraße in Mönchengladbach hat sich eine Person eine leichte Rauchvergiftung zugezogen. Dies meldet die Feuerwehr.

Demnach wurde am Sonntag, 28. Juli, gegen 15:45 Uhr zu dem Feuer im Küchenbereich alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte es unter der Absaugung in der offenen Küche. Das Feuer hatte sich bereits in die Abzugsanlage ausgebreitet.

Mitarbeiter leisten ersten Löschversuch

Allerdings hatten Mitarbeiter auch schon erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher eingeleitet und das Restaurant vorbildlich geräumt, wie die Feuerwehr berichtet. Eine Person zog sich dabei eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

Sie wurde nach einer Erstversorgung in ein städtisches Krankenhaus transportiert.

Brandbekämpfung durch Feuerwehrkräfte

Brandbekämpfung durch Feuerwehrkräfte

Durch die Feuerwehrkräfte erfolgte die Brandbekämpfung. Insgesamt zwei Einsatztrupps unter Atemschutz kamen dabei zum Einsatz.

Um das Feuer gezielt löschen zu können, musste die Absauganlage an mehreren Stellen geöffnet werden. Die Entrauchung der Restauranträume erfolgte mit einem Hochleistungslüfter. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, so die Wehr.

Einsatzkräfte im Überblick

Folgende Einsatzkräfte waren im Einsatz:

  • Der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk)
  • Das Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt)
  • Die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr
  • Zwei Rettungswagen
  • Ein Notarzteinsatzfahrzeug
  • Ein Lebensmittelkontrolleur vom städtischen Fachbereich Verbraucherschutz und Tiergesundheit
  • Der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr

Die Feuerwehr hat den Brand erfolgreich bekämpft und die Situation unter Kontrolle gebracht.

Martin Schmid

Mein Name ist Martin und ich bin Redakteur der Webseite Haren Suche. Als Journalist für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Aufgabe, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für die Fakten und einem scharfen Auge für Details, arbeite ich daran, unseren Lesern stets aktuelle und verlässliche Informationen zu liefern. Meine Berichterstattung ist geprägt von Genauigkeit und Neutralität, um sicherzustellen, dass unsere Leser stets informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up