Künstler bringt Jazz- und Swing-Musik auf den Wochenmarkt in Neuss

Index

Künstler bringt Jazz- und Swing-Musik auf den Wochenmarkt in Neuss

In der rheinischen Stadt Neuss ist am Wochenende etwas Besonderes zu erleben. Ein kreativer Künstler hat es sich zum Ziel gesetzt, den Wochenmarkt mit den rhythmischen Klängen von Jazz- und Swing-Musik zu bereichern. Die Besucher des Marktes können sich auf eine musikalische Reise durch die Goldenen Zwanziger Jahre freuen, wenn der Künstler seine eigenen Kompositionen und Klassiker des Jazz präsentiert. Die Atmosphäre wird sich Garrett in eine Zeit zurückversetzen, in der die Musik eine wichtige Rolle spielte und Menschen zusammenbrachte. Wir sind gespannt, wie die Besucher auf diese neue Form der Marktunterhaltung reagieren werden.

Ungewöhnliche Töne auf dem Neusser Wochenmarkt: Jazz und SwingMusik an der MünsterplatzBühne

Am Samstag erklangen ungewöhnliche Töne vom Wochenmarkt auf dem Münsterplatz. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand dort ein Livekonzert statt – dieses Mal mit Jazz und Swing. Und zwar vom 24-jährigen Künstler David Langer, der auf der Bühne des Neusser Stadtmarketings stand.

Entdeckt wurde er von Claudia Riepe vom Neusser Stadtmarketing, als er beim langen Donnerstag auf der Krämerstraße ein dreistündiges Solo-Konzert live spielte. „Ich bin an dem Abend von dem Store No. 16 gebucht worden. Es sind so viele Menschen stehen geblieben und haben mir zugehört – das war großartig“, freute sich der Sänger.

„Mit seinen Songs von James Dean und Frank Sinatra hat er uns einfach überzeugt“, erklärt Lena Wittig, die als Projektleiterin des Neusser Stadtmarketings auch am vergangenen Samstag mit auf dem Markt vor Ort war.

LiveKonzert auf dem Wochenmarkt: Jazz und SwingMusik in Neuss

LiveKonzert auf dem Wochenmarkt: Jazz und SwingMusik in Neuss

Voller Event-Kalender für das Jahr 2024 Programm von Neuss Marketing

Doch nicht nur das Neusser Stadtmarketing überzeugte der gebürtige Neusser, auch viele Marktbesucher waren am Samstagvormittag gleich Feuer und Flamme, als die ersten Töne aus den Boxen erklangen. „Ich habe diese Wunderstimme auf meinem Fahrrad von Weitem gehört und fühle mich gleich in meine Kindheit zurückversetzt“, schwärmte Rentner Rudi Müllstroh, als er sich auf den Stühlen niederließ, die vor der Bühne aufgebaut waren.

„Man hört Jazz und Swing nicht mehr alle Tage. Es ist sehr verwunderlich für mich, dass ein so junger Mann die Musik so authentisch rüber bringt und die Herzen berührt“, schwärmte auch Marktbesucherin Monika Lietz.

Info: Nächstes Konzert auf dem Wochenmarkt im September

Jazz und Swing Wer den Auftritt von David Langer am Samstag auf dem Marktplatz verpasst hat und einmal selbst in seine Musik hereinhören möchte, findet ein paar ausgewählte Stücke auf seiner Instagram-Seite unter DavidLangerOfficial oder auf seiner Webseite unter www.david-langer.de

Nächstes Konzert Am 28. September findet das dritte von insgesamt vier Marktkonzerten statt. Dann wird der Saxophonist Sebastian Busch auf der Bühne stehen.

„Ich bin mit Jazz und Swing aufgewachsen. Zuhause liefen gerade zur Weihnachtszeit die Platten rauf und runter“, verriet der junge Künstler, der eigentlich Anlagenbauer ist, wenn er nicht gerade auf der Bühne steht.

Neben seinem Hauptjob studiert er noch Betriebswirtschaftslehre – „beides hat so gar nichts mit Musik zu tun, aber alles drei ist unglaublich wichtig für mich“, betont Langer. Für ihn sei die Musik einfach alles.

Aus diesem Grund habe der gebürtige Neusser auch Musik als Leistungskurs auf dem Quirinus Münster Gymnasium gewählt, wo er später sein Abitur absolvierte.

Traditionsbäckerei Klein in Neuss schließt nach 122 Jahren„Es geht einfach nicht andersTraditionsbäckerei Klein in Neuss schließt nach 122 Jahren

Dennoch wisse er, wie schwer es sei, in der Musikbranche Fuß zu fassen und dass die Chancen, irgendwann einmal nur von der Musik zu leben, wahrscheinlich gering seien. Aus diesem Grund habe er sich drei Standbeine aufgebaut.

Sein Standbein Musik verfolgt er nun seit bereits sechs Jahren. „2018 habe ich mir für meine Familie und die engsten Freunde etwas ganz Besonderes zu Weihnachten überlegt“, verriet er. Ganz alleine habe er extra für seine Liebsten ein eigenes Weihnachtsalbum mit Cover Songs der bekanntesten Jazz und Swing Künstler produziert.

Richtig professionell mit Fotoshooting und Coverbook. Insgesamt zehn Weihnachtsalben habe er produziert und zu Weihnachten verschenkt. Die Resonanz darauf sei so gut gewesen, dass er danach einfach weiter gemacht habe mit der Musik.

Inzwischen hat er schon ein eigenes Solo Konzert auf Schloss Reuschenberg gespielt, ist auf großen Hochzeiten und Firmenevents aufgetreten sowie auf privaten Geburtstagen und besonderen Jubilaren. Dazu kamen dann noch verschiedene Weihnachtsmärkte und öffentliche Auftritte bei Märkten und Straßenfesten von Köln bis nach Willich.

Sein Publikum sei meist 30 Jahre und älter – genau wie am Samstag auf dem Markt. „Ein Highlight war für mich definitiv auch die kleine Weihnachtstour, die ich im vergangenen Jahr gespielt habe und die auch für dieses Jahr wieder geplant ist.“

Seine großen Vorbilder seien James Dean, Frank Sinatra und Roger Cicero, der es damals geschafft habe, die Swing und Jazz Welt zu modernisieren und zurück an die jungen Menschen zu bringen. Doch Langer hat seinen eigenen Stil gefunden und bleibt sich selbst immer treu. Auch wenn er nicht immer nur alleine auf der Bühne steht.

Inzwischen hat er auch schon eine richtige Bigband, bestehend aus sieben Musikern, die in Köln Musik studieren.

Hans Schäfer

Als Experte und leidenschaftlicher Autor für die Webseite Haren Suche bin ich Hans stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einer tiefen Leidenschaft für das Zeitgeschehen und einer scharfen Analysefähigkeit sorge ich dafür, dass die Leser stets gut informiert sind. Meine Artikel sind präzise, gut recherchiert und bieten einen Einblick in die aktuellen nationalen Ereignisse. Durch meine langjährige Erfahrung und mein Engagement für die Wahrheit bin ich stolz darauf, Teil eines so angesehenen Nachrichtenportals zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up