Feuerwehr Emmerich erhält modernste Ausrüstung

Index

Feuerwehr Emmerich erhält modernste Ausrüstung

Die Feuerwehr Emmerich kann sich über eine bedeutende Aufwertung ihrer Ausstattung freuen. Im Rahmen eines offiziellen Übergabeaktes wurde der Feuerwehr recently eine komplette Neuaustrüstung übergeben, die die Einsatzkräfte zukünftig bei ihren Einsätzen unterstützen wird. Die neue Ausrüstung umfasst unter anderem moderne Fahrzeuge, leichte Atemschutzgeräte und (high-tech- Kommunikationsmittel, die es den Feuerwehrleuten ermöglichen, schneller und effektiver auf Notfälle zu reagieren. Die Investition in die Feuerwehr ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit der Bürger in Emmerich zu erhöhen. In den kommenden Wochen werden die Feuerwehrleute intensiv mit der neuen Ausrüstung geschult, um sicherzustellen, dass sie optimal auf die Herausforderungen des Einsatzes vorbereitet sind.

Feuerwehr Emmerich erhält moderne Ausrüstung für die Zukunft

Um den lokalen Katastrophenschutz weiter auszubauen, hat die Stadt Emmerich am Rhein jetzt einen mobilen, sowie mehrere tragbare Stromerzeuger für die Feuerwehr angeschafft.

Durch diese kann und soll der Betrieb zentraler Einrichtungen, wie dem Rathaus oder der Feuerwehrwache, im Falle einer Energiemangellage sichergestellt werden.

Mobile Stromerzeuger für den Katastrophenschutz

Mobile Stromerzeuger für den Katastrophenschutz

Der mobile Stromerzeuger ist auf einem Anhänger montiert und verfügt über eine so starke Leistung, dass rund 50 Haushalte mit Strom versorgt werden könnten.

Zudem ist er auch für weitere Einsätze nutzbar. Durch den Lichtmast können entsprechende Einsatzstellen großflächig ausgeleuchtet werden.

Kostenpunkt und Vorteile

Kostenpunkt und Vorteile

Der Kostenpunkt für die Anschaffung betrug knapp 120.000 Euro. Die kleineren tragbaren Stromerzeuger stellen im Notfall die Versorgung in allen Feuerwehrgerätehäusern von Elten bis Vrasselt sicher.

„Alle Anschaffungen dienen der Vorsorge und dem Katastrophenschutz. Wichtig ist es, das Kerngeschäft der Verwaltung und der Feuerwehr in diesen Situationen aufrecht zu erhalten. Ebenfalls wichtig ist in einer solchen Situation: Informationen zur Lage und Verhaltenshinweise der Bevölkerung anbieten zu können“, berichtet Martin Bettray, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr.

Noteinspeisung für Strom installiert

An der Emmericher Aral-Tankstelle (Marie-Curie-Straße) der Gebrüder Derksen wurde zudem eine Noteinspeisung für Strom installiert. Diese ermöglicht der Feuerwehr im Notfall die Rettungs- und Dienstfahrzeuge zu betanken.

Dies gilt ebenfalls für alle weiteren Hilfs- und Katastrophenschutzfahrzeuge so wie der Polizei.

Sirenen für die Warnung der Bevölkerung

Besonders wichtig im Katastrophenfall ist die Warnung der Bevölkerung. Aus diesem Grund wurden jetzt außerdem, zu den sechs bereits bestehenden Sirenen, sechs weitere angeschafft.

Diese werden unter anderem im Bereich Innenstadt sowie den Ortsteilen Hüthum und Dornick aufgestellt. Der Aufbau wird bis Mitte August abgeschlossen sein.

Sollte dann noch ein zusätzlicher Verbesserungsbedarf bestehen, werde dieser kurzfristig angepasst, teilte die Stadt Emmerich am Montag mit.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up