Olympia 2024: Judo in Paris - Deutschlands Favoriten im Blick

Index

Olympia 2024: Judo in Paris - Deutschlands Favoriten im Blick

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris stehen bevor und die deutsche Judogemeinde kann es kaum erwarten, ihre Favoriten auf der größten Bühne des Sports zu sehen. Die deutsche Delegation wird in der französischen Hauptstadt mit einer starken Mannschaft an den Start gehen, um bei den Wettkämpfen in der Arena Champ de Mars Medaillen zu erkämpfen. Mit Olympia-Erfahrenen wie André Breitbarth und Martyna Trajdos im Aufgebot, gibt es viel zu hoffen, dass Deutschland auch in Paris erfolgreich sein wird. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Favoriten der deutschen Judomannschaft und ihre Chancen auf eine Medaille.

Olympia: Judo in Paris - Deutschlands Favoriten im Blick

Sanfter oder flexibler Weg heißt es, wenn man Judo wörtlich aus dem japanischen ins Deutsche übersetzen würde. Doch ganz so sanft sieht die Sportart für Außenstehende nicht aus, wenn die Athletinnen und Athleten ihre Gegner mit einem lauten Knall auf die Matte werfen. Was den Sport ausmacht, wer die Favoriten bei Olympia sind und welche Chancen die Deutschen in Paris haben.

Judo: Sanfter Weg oder lauter Knall - was macht den Sport aus?

Judo: Sanfter Weg oder lauter Knall - was macht den Sport aus?

Im Judo treten die Sportler in Duellen gegeneinander an. Ziel ist es, den Gegner mit dem Rücken auf die Matte zu werfen. Das wird Ippon genannt. Dies muss jedoch mit Kraft, Geschwindigkeit und Kontrolle geschehen. Gelingt dies, ist der Kampf sofort vorbei. Ebenso, wenn der andere Sportler 20 Sekunden lang am Boden festgehalten wird.

Favoriten bei Olympia: Wer sind Deutschlands Medaillenhoffnungen im Judo?

Favoriten bei Olympia: Wer sind Deutschlands Medaillenhoffnungen im Judo?

Bei den Frauen bis 48 kg trifft die Deutsche Katharina Menz auf die Mongolin Baasankhuu Bavuudorj, die bei der WM in Abu Dhabi gewann. Mascha Ballhaus zeigte bei der WM mit Bronze, dass sie mitzurechnen ist. In Paris trifft sie auf das japanische Ausnahmetalent Uta Abe, Olympiasiegerin 2021 und vierfache Weltmeisterin.

Bei den Frauen bis 57 kg wird Pauline Starke die deutschen Farben hochhalten. Eine deutsche Medaille wäre eine Überraschung. Als Favoritinnen zählen in Paris die Weltranglistenerste Christa Deguchi aus Kanada und die Koreanerin Mimi Huh.

Bei den Frauen bis 63 kg steht keine deutsche Judoka in Paris auf der Matte. Zum Favoritenkreis gehört die Französin Clarisse Agbegnenou, die WM-Dritte und Olympiasiegerin von 2021.

Spannend wird es bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm. Europameisterin und Weltranglistenerste Barbara Matic fährt als Favoritin nach Paris. Die aktuell zweitbeste Judoka Elisavet Teltsidou aus Griechenland greift nach dem fünften Platz bei der WM wieder an.

Als frisch gekürte Weltmeisterin reist die Deutsche Anna-Maria Wagner nach Paris. Für die Bronzemedaillengewinnerin der Spiele 2021 wird Vizeweltmeisterin und Weltranglistenerste Alice Bellandi aus Italien die größte Konkurrentin sein.

JudoWeltmeister: Die deutschen Athleten auf dem Weg nach Paris

JudoWeltmeister: Die deutschen Athleten auf dem Weg nach Paris

Die Judo-Wettkämpfe werden in der Champ-de-Mars-Arena ausgetragen. Die provisorische Arena diente in den vergangenen Jahren als Ersatz für das Grand Palais, das umgebaut wird. Nach den Spielen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein – die Champ-de-Mars-Arena wird dann wieder abgebaut.

Mixedwettbewerb: Japan will Rache für Tokio-Enttäuschung

Mixedwettbewerb: Japan will Rache für Tokio-Enttäuschung

Vor drei Jahren konnten die Franzosen sich überraschend in Tokio gegen die Japaner vor dessen heimischer Kulisse im Mixed durchsetzen. In diesem Jahr möchten die Japaner am liebsten den Spieß umdrehen. Das deutsche Team gewann 2021 die Bronzemedaille und will auch in Paris wieder vorne mitmischen.

Paris: Judo-Kampf um Medaillen - wer wird sie gewinnen?

Paris: Judo-Kampf um Medaillen - wer wird sie gewinnen?

Wer sind die Favoriten bei den Männern? Wer sind die deutschen Medaillenhoffnungen im Judo? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in unserem Artikel.

Jochen Müller

Ich bin Jochen, Redakteur der Webseite Haren Suche, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität bringe ich meinen Lesern die neuesten Nachrichten. Meine Leidenschaft für präzise Berichterstattung spiegelt sich in meinen Artikeln wider, die auf Fakten basieren und einen neutralen Blick auf aktuelle Ereignisse bieten. Als Journalist strebe ich danach, meine Leser stets informiert zu halten und ihnen eine fundierte Perspektive auf das Geschehen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up