OLYMPIA 2024: Alle Informationen zum Handball in Paris

Index

OLYMPIA 2024: Alle Informationen zum Handball in Paris

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris rücken näher und die Handball-Fans können es kaum noch erwarten. Vom 26. Juli bis 11. August 2024 werden die besten Handball-Nationen der Welt in der französischen Hauptstadt um die begehrten Medaillen kämpfen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Handball-Turnier bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, von den Teilnehmern über den Zeitplan bis hin zu den Spielstätten. Wir halten Sie auf dem neuesten Stand und informieren Sie über alle wichtigen Ereignisse und Entscheidungen rund um das Olympische Handball-Turnier.

Handball in Paris: Alle wichtigen Details zu Olympia

Seit wann gibt es Handball bei Olympischen Spielen? Handball stand erstmals 1936 im Programm, damals allerdings noch als Feldhandball mit elf Spielern auf dem Rasen. In der heutigen Form feierte Hallenhandball erst 1972 in München seine olympische Premiere, die Frauen gaben vier Jahre später ihr Debüt.

Zwei Entscheidungen in Paris

Zwei Entscheidungen in Paris

Wie viele Entscheidungen gibt es in Paris? Zwei, jeweils eine bei den Frauen und bei den Männern. Wobei: Streng genommen, wird in der französischen Hauptstadt keine Medaille vergeben. Ab der K.o.-Runde ist Lille der Austragungsort der beiden olympischen Turniere.

Zeitplan und Modus

Zeitplan und Modus

Wie sind Zeitplan und Modus? Die Frauen starten am 25. Juli in die Vorrunde. Danach geht es ab dem Viertelfinale im K.o.-Modus weiter. Das Finale findet am 10. August statt. Bei den Männern ist der Modus identisch, doch sie starten erst am 27. Juli in die Vorrunde und ermitteln den Olympiasieger am 11. August.

Welche Deutschen sind dabei?

Welche Deutschen sind dabei?

Beide Teams. Und das ist etwas Besonderes, hatte es eine solche Doppel-Teilnahme doch zuletzt 2008 gegeben. Die erstmalige Qualifikation der deutschen Frauen seit 16 Jahren sorgte dann auch für Euphorie. Diesen Rückenwind wollen beide Mannschaften nutzen.

Medaillenchancen

Wie stehen die deutschen Medaillenchancen? Gemessen an den Zielen, stehen die Chancen gut. Denn beide Teams haben entgegen bisheriger Gepflogenheiten im Vorfeld ordentlich einen rausgehauen. Die Medaillenspiele sollten es bitteschön werden. Diese forsche Herangehensweise ist erfrischend, blickt man auf den Modus ist sie aber auch folgerichtig. Gleich vier von den sechs Teams in den jeweiligen Vorrundengruppen erreichen das Viertelfinale. Das dürfte für beide DHB-Mannschaften locker drin sein, dann geht es schon in die Viertelfinals - und das Halbfinale wäre nur noch einen Schritt entfernt.

Favoriten

Wer sind die Favoriten? Bei den Männern führt kein Weg an den großen Drei vorbei. Weltmeister Dänemark, der gastgebende Europameister und Tokio-Olympiasieger Frankreich sowie Schweden gehen mit klarer Favoritenrolle in die Spiele. Dahinter gehört Deutschland zu einer Reihe von Teams, die sich anschicken, in diese Phalanx vorzustoßen. Bei den Frauen gelten Weltmeister und Tokio-Olympiasieger Frankreich sowie Europameister Norwegen und Dänemark als aussichtsreichste Gold-Kandidaten.

Deutsche Erfolge bei Olympia

Vor drei Jahren waren nur die deutschen Männer am Start. Nach einer starken Vorrunde ging der Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason im Viertelfinale die Puste aus. Beim 26:31 gegen Ägypten war Deutschland ziemlich chancenlos.

Wie viele Medaillen hat Deutschland bisher gewonnen? 1936 in Berlin gab es die Goldmedaille für die Männer, ebenfalls siegreich war die Deutsche Demokratische Republik 1980 in Moskau. Die Bundesrepublik holte 1984 in Los Angeles und 2004 in Athen jeweils Silber, 2016 in Rio Bronze. Bei den Frauen konnte die DDR 1976 in Montreal und 1980 in Moskau Silber respektive Bronze gewinnen.

Jürgen Schneider

Als Experte für die Seite Haren Suche schreibe ich regelmäßig Artikel für die Nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Mein Name ist Jürgen und ich liefere stets die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine jahrelange Erfahrung im Journalismus ermöglicht es mir, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu präsentieren, die Leserinnen und Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner Leidenschaft für die Wahrheit und einem Blick für die Details strebe ich danach, die Leserschaft stets bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up