Kunstverein Gelderland eröffnet das zweite Halbjahr mit Neustart

Index

Kunstverein Gelderland eröffnet das zweite Halbjahr mit Neustart

Der Kunstverein Gelderland startet mit frischem Elan ins zweite Halbjahr. Nach einer erfolgreichen ersten Jahreshälfte voller spannender Ausstellungen und Veranstaltungen, wartet das Team des Kunstvereins auf seine Besucher mit einer neuen Ausrichtung und einem umfassenden Programm. Die kommenden Monate werden von einer Vielzahl an neuen Ausstellungen, Workshops und Kunstveranstaltungen geprägt sein, die sich an ein breites Publikum wenden. Der Kunstverein Gelderland will damit die Kunst- und Kulturszene in der Region weiter bereichern und zu einer Plattform für kreative Begegnungen machen.

Kunstverein Gelderland eröffnet das zweite Halbjahr mit Neustart:

Till Reiners kehrt in seine alte Heimat zurück. Nachdem der Moderator, Kabarettist und Stand-up-Comedian die Tour zu seinem Programm „Flamingos am Kotti“ in der ausverkauften Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums enden ließ, tritt er am Sonntag, 16. Februar 2025, erneut in Geldern auf. Wieder in der Aula. Diesmal präsentiert er sein aktuelles Programm „Mein Italien“.

Till Reiners kehrt in seine alte Heimat zurück

Till Reiners kehrt in seine alte Heimat zurück

Reiners ist in Geldern aufgewachsen, machte am Friedrich-Spee-Gymnasium sein Abitur und war vor einigen Wochen in der Stadt, um sich von seiner alten Schule zu verabschieden, die im nächsten Jahr abgerissen und neu gebaut wird. Nächstes Jahr feiert er seinen 40. Geburtstag.

Kunstverein Gelderland präsentiert ein umfangreiches Programm für das zweite Halbjahr

Kunstverein Gelderland präsentiert ein umfangreiches Programm für das zweite Halbjahr

Auch der Kunstverein Gelderland hat 2025 Grund zu feiern. Er wird 35 Jahre alt. „Das Kulturbüro Niederrhein hat uns gefragt, ob wir Till Reiners wieder machen wollen, weil das beim ersten Mal so gut geklappt hat“, erzählt die Vorsitzende des Kunstvereins, Inge Ruhs. „Da sagen wir nicht nein.“

Wiedersehen mit Till Reiners: Der Comedian tritt am 16. Februar in der Aula des LiseMeitnerGymnasiums auf

Wiedersehen mit Till Reiners: Der Comedian tritt am 16. Februar in der Aula des LiseMeitnerGymnasiums auf

Der Kartenvorverkauf läuft über die beiden Buchhandlungen Bücher Keuck und Bücherkoffer Derrix in Geldern. Mehr Infos im Internet unter www.kunstverein-gelderland.de, Telefon 02831 88202.

Das Kulturbüro Niederrhein hat uns gefragt, ob wir Till Reiners wieder machen wollen, weil das beim ersten Mal so gut geklappt hat

Das Kulturbüro Niederrhein hat uns gefragt, ob wir Till Reiners wieder machen wollen, weil das beim ersten Mal so gut geklappt hat

Der Kunstverein ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern. Zurzeit hat der Verein 126 Mitglieder, aktiv sind zehn. Wer mitarbeiten möchte, kann sich bei der Vorsitzenden Ingrid Ruhs unter Telefon 02831 9736831 melden.

Zuvor steht aber noch das Programm für das zweite Halbjahr 2024 an. Los geht es in den Sommerferien mit dem 25. Turmstipendium. Zurzeit leben und arbeiten die Künstler Kathrin Edwards aus Düsseldorf und Carsten Lisecki aus Berlin im und am Wasserturm in Geldern.

Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, 18. August. Ein Schnupperabend findet am Mittwoch, 31. Juli, um 19 Uhr statt. Die Ausstellung mit dem Verein KUHnst Turm Niederrein läuft bis zum 25. August.

Am Donnerstag, 15. August, ist Kabarett im Zelt der St.-Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt angesagt. Zu Gast ist das Musik-Comedy-Duo „Reis against the Spülmachine“.

Ein Widersehen gibt es beim Wald- und Wiesenkonzert“ mit dem Sebastian-Netta-Trio am Sonntag, 25. August, um 18 Uhr. Zum wiederholten Mal wird die kleine Konzertbühne im Bollerwagen im Innenhof von Schloss Haag aufgebaut.

In diesem Jahr tritt neben Sebastian Netta (Schlagzeug) die Gruppe „String Thing“ (Viola, Violoncello, Bass) auf. Die Musiker verbinden in ihrem Programm „Voice, Strings & Fire“ klassische Elemente mit Jazz und verleihen Songs der Beatles, Ray Charles oder Santana neuen Schwung.

Die American Drama Group Europe führt Shakespeares „Sommernachtstraum auf Englisch auf. Am Dienstag, 24. September, zeigt die American Drama Group Europe englisches Sommertheater auf Schloss Haag.

Vor Kurzem wurden zum allerersten Mal die U20-Poetry-Slam-Meisterschaften Nordrhein-Westfalens in Geldern ausgetragen. Am Freitag, 8. November, geht es um 20 Uhr in der Tonhalle der Kreismusikschule, Boeckelter Weg 2, in Geldern mit der 12. Stadtmeisterschaft weiter.

Der Slammer Jens Kotalla aus Münster moderiert die 12. Stadtmeisterschaft im Poetry Slam. Zu einer Matinée mit Matthias Reuter lädt der Kunstverein am Sonntag, 1. Dezember, um 11 Uhr in die Tonhalle der Kreismusikschule ein.

Matthias Reuter trägt in seinem Weihnachtsprogramm „Spottwichteln“ satirische Weihnachtslyrik und Lieder vor. Enden wird das Halbjahresprogramm am Sonntag, 15. Dezember, mit dem Auftritt von Özcan Cosar in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums.

In seinem aktuellen Programm „Jackpot“ begibt sich der Comedy-Preisträger auf die Suche nach dem Glück. Einige kennen ihn auch aus dem Podcast „Bratwurst und Baklava“, den er zusammen mit seinem Kumpel Bastian Bielendorfer unterhält.

Karten kosten ab 45,50 Euro und sind nur unter www.eventim.de erhältlich.

Martin Müller

Ich bin Martin, Redakteur bei der Website Haren Suche. Als Autor für die nationale Zeitung für das Zeitgeschehen liegt mein Fokus darauf, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Leidenschaft für Journalismus treibt mich an, fundierte und relevante Informationen für unsere Leser bereitzustellen. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up